EZB will Kreditvergabe an Unternehmen ankurbeln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Orleans (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) will die Kreditvergabe der Geschäftsbanken an kleine und mittlere Unternehmen ankurbeln. Entsprechend äußerte sich EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Cœuré am Freitag, wie die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires berichtet. Allerdings werde die EZB keine Schrottpapiere aus den Bilanzen der Banken übernehmen und nur innerhalb ihres Mandats handeln, betonte Cœuré. Unterschiedliche Risikoaufschläge werde die EZB nicht künstlich nivellieren. Die Erholung der Wirtschaft werde die EZB weiter "effektiv begleiten", so Cœuré.
Nach den am Markt diskutierten Modellen könnten Geschäftsbanken die von ihnen vergebenen Kredite an kleinere und mittlere Unternehmen in Verbriefungen verwandeln und diese beispielsweise an die Europäischen Investitionsbank (EIB) verkaufen. Die EIB könnte die Verbriefungen dann als Sicherheiten für Refinanzierungsgeschäfte bei der EZB hinterlegen. Dadurch könnten Banken einen Teil der mit den Krediten verbundenen Risiken auslagern und so insgesamt die Kreditvergabe steigern. Vor allem in den südlichen Krisenländern der Eurozone kommen kleine und mittelgroße Unternehmen nur schwer an Bankkredite.
EZB-Präsident Mario Draghi hatte auf der letzten EZB-Pressekonferenz am 02. Mai 2013 angekündigt, dass die EZB Beratungen mit anderen europäischen Institutionen wie der Europäischen Investitionsbank (EIB) aufnehmen werde, um die Möglichkeiten zur Verbesserung der Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen zu prüfen.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.