EZB: Gauweiler will wegen ultralockerer Geldpolitik Klage einreichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
"Der Vertrag von Maastricht, durch den die Europäische Währungsunion gegründet wurde, verpflichtet die EZB aufPreisstabilität, also auf eine durchschnittliche Inflation von null Prozent. Sie mag aus pragmatischen Gründen befugt sein, eine Inflation von zwei Prozent zu tolerieren, wie es ihr selbsterklärtes Ziel ist. Sie darf aber nicht eine solche Inflation, die bereits zu einer Halbierung des Geldwertes nach rund 20 Jahren führt, durch massive geldpolitische Interventionen aktiv anstreben und generell Inflation zum vorrangigen Ziel erheben."
Dem kann ich ich mich voll anschließen. Das gleiche sage ich seit Jahren. Persönlich wären mir 2% Inflation ehrlich gesagt egal . Aus meiner Sicht wäre das sogar begrüßen, da sich dann das Zinsumfeld normalisieren würde.
Aber man kann und sollte nichts erzwingen. Der Zweck rechtfertigt eben nicht alle Mittel. Insbesondere wenn diese geeignet erscheinen, den Euro eher zu zerstören als den Geldwert stabil zu halten.
Was mich allerdings ein wenig daran zweifeln lässt, ob Gauweiler geistig noch völlig fit ist: er sollte schon in der Lage sein, richtig zu rechnen. Nicht nach 20 Jahren, sondern nach 35 Jahren halbiert sich der Geldwert bei 2% Inflation p.a.
Siehe Artikel
Bravo Herr Gauweiler.....wünsche viel Erfolg !!
Die Tiroler ! .D
Bei 1,35 war der Euro zu weich. Bei 1,05 ist er zu hart. Seltsame Zeiten!
Unter´m Strich haben sie (die Politiker mit Tiroler Hut) halt das Problem das ihnen niemand ihr
Konstrukt oder die publizierten Zahlen abnimmt. Es ging ja um Preisstabilität, also lenken wir ab und "schmipfen" auf die so böse Inflation (zu einem Zeitpunkt, zu dem es sie nicht gibt)
Anstiege der Gebühren, Steuern, Müll, Strom und Wasser!! im zweistelligem Bereich und das seit Jahren. Bei 1,30KWh haben wir nun den teuersten Strom der Welt, paßt auch in irgendwas muss man ja vorne stehen.
Bin mal gespannt, was Ihnen für die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel einfällt.
Erstmal klagen wir Kleinanleger, weil Draghi gestern nicht geliefert hat.
Was erlauben sich.................