EZB: Inflationsrate bleibt 2012 über 2%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Inflationsrate in der Eurozone wird nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Jahr 2012 über der mittelfristigen Zielmarke von zwei Prozent bleiben. Dabei bestünden "weiter Aufwärtsrisiken", heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht der EZB. "Der EZB-Rat geht allerdings davon aus, dass sich die Preise über die geldpolitisch relevante Frist weiterhin im Einklang mit Preisstabilität entwickeln", schreiben die Währungshüter. Die seit Anfang März verfügbar gewordenen Informationen bestätigten die vorherige Einschätzung des EZB-Rats weitgehend, heißt es.
Zu Beginn des Jahres 2012 dürfte sich die Wirtschaft der Eurozone "auf niedrigem Niveau stabilisiert" haben, schreibt die EZB. "Der EZB-Rat rechnet weiter damit, dass sich die Wirtschaft im Euroraum im Verlauf dieses Jahres allmählich erholt. Die Konjunkturaussichten dürften von der Auslandsnachfrage, den sehr niedrigen kurzfristigen Zinssätzen im Eurogebiet und von sämtlichen Maßnahmen unterstützt werden, die zur Förderung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit der Wirtschaft im Euroraum ergriffen wurden." Allerdings werde die Wachstumsdynamik durch die Schuldenkrise und die hohe Arbeitslosigkeit in verschiedenen Regionen des Euroraums weiter gedämpft.
"Die wirtschaftlichen Aussichten sind nach wie vor mit Abwärtsrisiken behaftet, die sich insbesondere aus einer erneuten Verstärkung der Spannungen an den Staatsanleihemärkten des Eurogebiets und deren möglichem Übergreifen auf die Realwirtschaft des Euro-Währungsgebiets ergeben", warnt die EZB. "Abwärtsrisiken erwachsen auch aus weiteren Steigerungen der Rohstoffpreise."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.