Nachricht
10:59 Uhr, 12.04.2012

EZB: Inflationsrate bleibt 2012 über 2%

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Inflationsrate in der Eurozone wird nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Jahr 2012 über der mittelfristigen Zielmarke von zwei Prozent bleiben. Dabei bestünden "weiter Aufwärtsrisiken", heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht der EZB. "Der EZB-Rat geht allerdings davon aus, dass sich die Preise über die geldpolitisch relevante Frist weiterhin im Einklang mit Preisstabilität entwickeln", schreiben die Währungshüter. Die seit Anfang März verfügbar gewordenen Informationen bestätigten die vorherige Einschätzung des EZB-Rats weitgehend, heißt es.

Zu Beginn des Jahres 2012 dürfte sich die Wirtschaft der Eurozone "auf niedrigem Niveau stabilisiert" haben, schreibt die EZB. "Der EZB-Rat rechnet weiter damit, dass sich die Wirtschaft im Euroraum im Verlauf dieses Jahres allmählich erholt. Die Konjunkturaussichten dürften von der Auslandsnachfrage, den sehr niedrigen kurzfristigen Zinssätzen im Eurogebiet und von sämtlichen Maßnahmen unterstützt werden, die zur Förderung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit der Wirtschaft im Euroraum ergriffen wurden." Allerdings werde die Wachstumsdynamik durch die Schuldenkrise und die hohe Arbeitslosigkeit in verschiedenen Regionen des Euroraums weiter gedämpft.

"Die wirtschaftlichen Aussichten sind nach wie vor mit Abwärtsrisiken behaftet, die sich insbesondere aus einer erneuten Verstärkung der Spannungen an den Staatsanleihemärkten des Eurogebiets und deren möglichem Übergreifen auf die Realwirtschaft des Euro-Währungsgebiets ergeben", warnt die EZB. "Abwärtsrisiken erwachsen auch aus weiteren Steigerungen der Rohstoffpreise."

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten