Nachricht
16:29 Uhr, 06.06.2007

EZB erhöht Leitzins wie erwartet auf 4,00%

Frankfurt (BoerseGo.de) - Wie erwartet hat die EZB den Leitzins für die Eurozone heute um 25 Basispunkte auf 4,00% angehoben. Wichtiger war jedoch die Stellungnahme des Notenbankpräsidenten Jean-Claude Trichet auf der anschließenden Pressekonferenz. Auch nach dem Anziehen der Zinszügel war nichts von einer veränderten Einstellung zu spüren. Vielmehr betonte er nach wie vor die Notwendigkeit, die "Preisentwicklung genau zu beobachten". Das Geldmengenwachstum sei "kräftig", die Liquiditätsversorgung "reichlich" und die Inflationsrisiken seien "nach oben gerichtet", so Trichet.

Den Begriff "starke Wachsamkeit" benutze er in seiner Rede aber nicht mehr. Experten rechnen daher damit, dass es erst wieder im September zu einem Zinserhöhungsschritt kommen wird. Zudem sprach er nicht mehr von einem "moderaten Zinsniveau", was als Anzeichen für ein baldiges Ende des Zinsanhebungszyklus gesehen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten