Analyse
18:32 Uhr, 30.10.2008

EXXON - Wirkliche Freiräume erst über...

Erwähnte Instrumente

Exxon -Kürzel: XOM - ISIN: US30231G1022

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 73,22 $

Rückblick: Trotz eines Rekordgewinns bei Exxon zeigt sich die Aktie heute schwächer und zählt mit einem aktuellen Tagesverlust von 1,71 % zu der Minderheit der heute nachgebenden Aktien. Dies passt insofern, als dass sich Exxon Charttechnisch weiter in einem intakten Abwärtstrend bzw. Bärenmarkt befindet, in dem die Kurse seit dem Tief bei 56,51 $ in eine Erholung übergegangen sind.

Innerhalb dieser seit einigen Tagen laufenden Stabilisierung ist es am Dienstag dieser Woche gelungen, einen ersten kleineren Widerstand bei 75,00 $ nach oben zu durchbrechen. Dieses stellt ein zumindest kurzfristiges Kaufsignal dar, dem sich jedoch bis in den Bereich von 81,50 $ eine ganze Reihe von Widerständen entgegenstellt. Hier liegen neben horizontalen Widerständen auch die mittelfristige Abwärtstrendlinie und die exp. GDL 200.

Charttechnischer Ausblick: Auf dem Weg nach oben wird es für potenzielle Käufer sicher nicht einfach und erst über 81,50 $ wird die Luft zum Atmen wieder etwas freier. Hier wären dann weitere Kursgewinne bis 90,21 $ und darüber dann 95,27 $ möglich.

Erneuter Verkaufsdruck hingegen sollte aufkommen, wenn die Aktie wieder unter 63,90 $ zurückfällt. Ein erneuter Test der Unterstützung bei 57,78 $ ist dann zu erwarten.

Meldung: Exxon Mobil übertrifft mit Rekordgewinn Erwartungen

Irving (BoerseGo.de) - Der Ölriese Exxon Mobil Corp. erwirtschaftete im dritten Quartal einen Rekord-Nettogewinn von 14,8 Milliarden Dollar bzw. 2,86 Dollar je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verdiente Exxon Mobil 9,4 Milliarden Dollar bzw. 1,7 Dollar je Aktie. Abzüglich von Sonderposten stellte sich in der abgelaufenen Periode eine Gewinnsteigerung von 42% auf 13,38 Milliarden Dollar bzw. 2,59 Dollar je Aktie ein.

Der Umsatz stieg um 35% auf 131,7 Milliarden Dollar.

Der Konsens an der Wall Street liegt bei einem Gewinn von 2,39 Dollar je Aktie und einem Umsatz von 131,4 Milliarden Dollar.

Wie das Unternehmen am Donnerstag weiter mitteilte, wird an dem Ziel für 2008 über Vornahme von Ausgaben bzw. Investitionen in Höhe von 25 Milliarden Dollar festgehalten.

Kursverlauf vom 04.03.2008 bis 30.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten