Analyse
15:42 Uhr, 30.01.2009

EXXON - Kurzfristig unentschieden, aber...

Erwähnte Instrumente

Exxon -Kürzel: XOM - ISIN: US30231G1022

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 78,21 $

Rückblick: Nach einem kräftigen Kursrutsch bis auf 56,51 $ im Oktober konnte sich der Kurs in den vergangenen Wochen wieder deutlich erholen und kletterte in der Spitze bis auf 83,64 $. Diese Erholung war jedoch nur durch wenig Aufwärtsdruck gekennzeichnet und hat damit strukturtechnisch eher Korrektur- denn Trendcharakter.

Innerhalb dieser mit Blick auf die Dynamik eher schwachen Aufwärtsbewegung erreichte die Aktie in den vergangenen Wochen den EMA200. Diese konnte zwar temporär überschritten werden, aber ein nachhaltiges Kaufsignal blieb bis dato aus. Vielmehr zeichnet sich nun eine sich entwickelnde, bärische Schulter-Kopf-Schulter-Schulter Formation ab, deren Nackenlinie aktuell bei ca. 74,75 $ auszumachen ist. Das kurzfristige Chartbild ist absolut neutral zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die Erholung der Exxon Aktie "hängt" unterhalb des Widerstandsbereich bei 81,50 - 82,75 $ fest. So lange dieser Preisbereich nicht nachhaltig überwunden werden kann, bleibt die Aktie für Longpositionen noch uninteressant. Weiteres Aufwärtspotential verschaffen sich die Bullen erst, wenn es diesen gelingt nachhaltig Kurse über 82,75 $ zu etablieren. Eine Rallye bis 90,21 und 95,27 $ ist dann möglich.

Bei einem nachhaltigen Rückfall unter 74,00 $ wäre höchste Vorsicht angebracht, die Topformation wäre dann aktiviert und eine Abwärtsbewegung bis zunächst 67,54 und darunter ggf. 56,51 $ möglich.

Meldung: Exxon Mobil mit Gewinneinbruch, aber besser als erwartet

Irving (BoerseGo.de) - Der Ölriese Exxon Mobil Corp. erwirtschaftete im vierten Quartal einen Nettogewinn von 7,82 Milliarden Dollar bzw. 1,55 Dollar je Aktie. Der Konsens unter den Analysten liegt bei einem Gewinn von 1,45 Dollar je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verdiente Exxon Mobil 11,66 Milliarden Dollar bzw. 2,13 Dollar je Aktie.

Der Umsatz brach um 27,4% auf 84,7 Milliarden Dollar ein.

Wie das Unternehmen am Freitag weiter mitteilte, hat der kräftige Rückgang des Ölpreises den Gewinn um 3,2 Milliarden Dollar geschmälert. Die Ausgaben für Investitionen und Schürfungen erhöhten sich um 11% auf 6,8 Milliarden Dollar.

Kursverlauf vom 09.06.2008 bis 30.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten