Exporte steigen im dritten Quartal um 8,9%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal 2007 deutlich mehr exportiert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden in den Monaten Juli bis September Waren im Wert von 240,7 Milliarden Euro ausgeführt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 8,9 Prozent.
Mit einem Plus von 11,1 Prozent gab es die deutlichste Steigerung bei den Ausfuhren in die 27 EU-Mitgliedstaaten; dorthin wurden im dritten Quartal 2007 Waren im Wert von 152,4 Milliarden Euro exportiert. Der größte Teil hiervon, nämlich Waren im Wert von 99,1 Milliarden Euro, wurde in die Länder der Eurozone geliefert. Das waren 10,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Bei den Einfuhren erreichten im dritten Quartal 2007 die Waren einen Wert von 190,7 Milliarden Euro, das waren 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch hier stammt der Großteil (112,7 Milliarden Euro) aus den 27 EU-Mitgliedstaaten, wobei eine Steigerung um 8,6 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2006 zu verzeichnen war.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.