Nachricht
11:30 Uhr, 15.04.2013

Ex-Siemens-Chef v. Pierer droht lebenslange Haft

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Dem früheren Siemens-Konzernchef Heinrich von Pierer droht einem Pressebericht zufolge lebenslange Haft in Griechenland. Wie das „Handelsblatt“ am Montag berichtet, sollen von Pierer sowie weitere zwölf frühere Siemens-Manager vor dem Oberlandesgericht Athen als Beschuldigte aussagen. Der Zeitung zufolge wird ihnen gemeinschaftliche aktive Bestechung in einem besonders schweren Fall sowie Geldwäsche vorgeworfen. Siemens soll über Jahre griechische Politiker und Beamte bestochen haben, um öffentliche Aufträge zu erhalten.

Sollte von Pierer die Vorladung aus Athen nicht beachten, wollen die Richter den Handelsblatt-Information zufolge einen internationalen Haftbefehl erlassen. Von Pierer könnte dann praktisch Deutschland nicht mehr verlassen, da ihm im Ausland die Festnahme und Auslieferung nach Griechenland droht. Von der deutschen Justiz konnte dem Ex-Siemens-Chef keine persönliche Verwicklung in die Schmiergeldaffäre nachgewiesen werden. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen ihn wegen Verletzung der Aufsichtspflicht wurde gegen Zahlung einer sechsstelligen Summe eingestellt.

Pikant in dem Fall ist: Griechische Schmiergeldempfänger, darunter mutmaßlich prominente Politiker, sind bisher von der griechischen Justiz belangt wurden, wie es in dem Bericht heißt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten