EWU: Stimmung unter Einkaufsmanagern verschlechtert sich im August
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank
ie EWU-Einkaufsmanagerindizes trübten sich im August wie erwartet ein. Der Indikator für das Verarbeitende Gewerbe gab von 56,7 auf 55,0 Punkte nach. Der Rückgang im Dienstleistungssektor fiel mit lediglich 0,2 Prozentpunkten wesentlich geringer aus. Der Serviceindex lag im August damit bei 55,6 Zählern.
In Deutschland entwickelten sich die beiden Indikatoren in entgegengesetzte Richtungen. Während der Index für das Verarbeitende Gewerbe deutlich von 61,2 auf 58,2 Punkte nachgab, verbesserte sich die Stimmung im Servicesektor überraschend um 2 auf nun 58,5 Punkte. Wir hatten nach der unerwartet deutlichen Stimmungsaufhellung im Vormonat für beide Indikatoren Rückgänge erwartet.
Die Entwicklung im August entspricht größtenteils den Erwartungen. Aufgrund einer global etwas abflauenden Nachfrage dürfte die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe Deutschlands und der Eurozone ihren Höhepunkt erreicht haben. Dagegen können sich die Indizes für den Dienstleistungssektor seit Monaten auf hohem Niveau halten (gesamte EWU) oder sogar stetig verbessern (Deutschland). Bislang deuten noch alle Indizes mit Werten deutlich über 50 Punkten auf eine anhaltende Konjunkturbelebung hin.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.