EW Analyse - GOLD - Geschickt eingefädelt - Longpyramide rockt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold Future aktuell 1732,05 $ / ISIN: XC0009655157
Elliott Wellen Anakyse: GOLD
Ich möchte mit einem Zitat von DiNase beginnen:
"Überraschenderweise kam es genau so wie von allen erwartet. Darauf war natürlich keiner vorbereitet."
So ist es in der Tat. Es kam zu einem deutlichen Kursrücksetzer im GOLD. Tradetechnisch wird in dieser Analyse der geplante Kauf einer langfristigen Longpyramide dargestellt. Exakt so muss es gemacht werden. Dabei wird zunächst ein Hauptcount festgelegt, der für die Elliott Wellen Analyse dient. Je nachdem, wo die markanten Schaltpunkte ausgelegt sind, sie lassen sich in der Regel sehr präzise bestimmen, werden dann die Positionen aufgebaut.
Der Vorteil liegt darin, dass so kaum Verluste entstehen können. Nehmen wir Beispiel 1. Der Trade liegt komfortabel mit +1 R vorne. Der Trader kann jetzt sogar entscheiden, ob er diesen Gewinn einfach realisiert und sich mit der zweiten Hälfte zufrieden gibt. Gier macht bekanntlich Pleite, "Unflexibilität" ebenfalls.
Der zweite Trade zeigt diese Pyramidisierungstaktik ebenfalls. Der Stopp kann bereits jetzt deutlich angehoben werden. Durch diese Taktik werden zwei unterschiedliche Elliott Wellen Szenarien abgedeckt, sodass in der Regel kein Verlust entsteht. Das zeigt sich auch an dem aktuellen Beispiel, sollte GOLD auf über 2000 $ ansteigen, dann sind gleich zwei Eisen im Feuer. Selbst wenn man als Trader nicht an das Szenario von steigenden Kursen glaubt, dann entsteht bei sofortigem Verkauf ein Gewinn. Der Glaube gehört also in die Kirche und nicht in den Neocortex des Traders. "Das war ja einfach" würde Boris Becker jetzt sagen. Wichtig ist, dass diese Vorgehensweise verstanden werden muss und selbst wenn es erneut zu Kursen unter 1500,00 $ kommen sollte, dann wird exakt die gleiche Strategie wieder eingesetzt. Der erfolgsorientierte Trader managed seine Verluste, die Gewinne kommen von allein.
Trading:
1. Longposition (aktiv)
Einstieg: 1657,50 $ (31.08.2012)
Stopp: 1582,00 $
Ziel: Stopp auf Einstand / bereits erreicht Aktuell +1,0 R
2. Longposition (aktiv)
Einstieg: 1733,79 $ (19.10.2012)
Stopp: 1629,00 $ / Stoppanhebung 1672,00 $
Ziel: Stopp auf Einstand
Fazit:
Oberhalb der 1582,00er Marke wird GOLD bullisch bewertet. Eine Kursverdopplung ist unverändert möglich.
Sollte den Bären alternativ ein Kursrutsch unter 1582,00 $ gelingen, dann werden die Korrekturziele auf der Unterseite neu berechnet, aktuell existieren keine mehr.
Ich wünsche Ihnen bei Ihren Entscheidungen ein gutes Gelingen und geraten Sie nicht in Schieflage, dass führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
[Link "Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified" auf books.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Kursverlauf im Tageschart von Januar 2012 - Oktober 2012 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.