EW Analyse - DOW Jones - Reaktanz = Bullentanz?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DOW Jones Index: 15.973,84 Punkte / ISIN: US2605661048
Elliott Wellen Analyse
Der DOW Jones Kassa Index erreicht einen Reaktanz Status. Nimmt man es ganz genau, dann ist es sogar eher der S&P 500 Index, der diesen Status erhalten müsste. Der S&P 500 Index konnte nämlich ein neues Mehrjahrestief generieren und damit das "Soll" für das Jahr 2016 bereits im Februar erreichen. Lucky Luke schrieb bereits Anfang Januar: "Cool, dann startet die Jahresendrally dieses Jahr bereits im Februar". Reaktanz ist das Gegenteil von Mainstream und der Mainstream lässt nicht nur die Puppen tanzen, sondern auch die Bären. Es könnte aber in diesem Fall so sein, dass nicht die Bären, sondern die Bullen tanzen. Wir sind bekannt für taggenaue Rallyansage, die erschienen seit März 2009 sogar teilweise mitten in der Nacht. Eine Rallyansage auszusprechen ist es aktuell nicht wert, aber es muss auch in Elliott´s Sinne sein zumindest eine gleichwertige Variante vorzustellen und das möchte ich hiermit veranlassen. Es wäre nicht unvorstellbar, dass die gesamte Korrektur bereits fertig ist. Das würde im DOW Jones Index bedeuten, dass die komplette Welle iv ihr finales Ende gesehen haben könnte. Die Welle iv zeigt sich in dem Fall als komplexe w-x-y-x2-z Korrektur.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
In der etwas bärischeren Variante würde der DOW Jones zwar trotzdem die Möglichkeit besitzen zu steigen, dann aber später bei ca. 16666,00 Punkte einen kleinen Schwächeanfall bekommen, die Welle (B) abschgließen, die innere rote Trendlinie erreichen und letztendlich die Abwärtsbewegung auf 13996,00 Punkte im Zuge der Welle (c), mit ihren Unterwellen 1-2-3-4-5 einleiten. Für Leser, die nichts von der Elliott Wellen Theorie verstehen, wie beispielsweise mein Nachbar, wird das Fazit immer klar, forsiert und eindeutig formuliert, sodass es auch mein Nachbar versteht. Er hat mir soeben quittiert, dass es eindeutig ist. Er sagte wortwörtlich: "Ich lese daraus, wenn es nicht steigt, dann steigt es, ist eben nur die Frage wie weit". Respekt lieber Nachbar.
Fazit:
> 15500 Punkte = 16666+xxx Punkte
< 15500 Punkte = 13996 Punkte
Ich wünsche Ihnen bei Ihren Entscheidungen ein gutes Gelingen und geraten Sie nicht in Schieflage, das führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.
Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified
Viele Grüße und viel Erfolg
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
GodmodeTrader/Guidants MOBIL - Weiterlesen
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Ich verantworte 4 Tradingservices. In denen können Sie sofort die Tradevorbereitungen einsehen und sie bei Interesse mitverfolgen und nachbilden.
US-Index-DayTrader
EW-Finanzmarktanalysen
Gold-Rohstoff-Trader
ICE-Revelator
NEU: XXL Alle zusammen
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|