Nachricht
07:56 Uhr, 06.09.2011

Evotec präsentiert den "Deal des Jahres"

Erwähnte Instrumente

Hamburg/ Basel (BoerseGo.de) – Das Biotechnologieunternehmen Evotec und der Schweizer Pharmakonzern Roche wollen künftig gemeinsam Medikamente gegen die Alzheimer-Erkrankung zur Marktreife bringen. Eine entsprechende Kooperation haben die Unternehmen am Montagabend unterzeichnet. Ein großes Geschäft für die Hamburger Tec-DAX-Firma: Evotec winken erfolgsabhängige Zahlungen in hoher dreitstelliger Millionenhöhe. „Das ist einer der größten Deals in der Biotechbranche in Europa in diesem Jahr“, sagte Evotec-Chef Werner Lanthaler am Montag.

Vereinbart worden sei, dass Evotec von Roche zunächst eine Vorabzahlung von 10 Millionen US-Dollar erhalte. Weitere Meilensteinzahlungen könnten sich auf bis zu 820 Millionen US-Dollar belaufen, hieß es von den Unternehmen. Zudem habe Evotec Anspruch auf Umsatzbeteiligungen in zweistelliger Höhe an den verkauften Produkten.

Dank der ersten Zahlung von Roche hob Evotec umgehend die Umsatzprognose für 2011 um sieben Millionen auf 77 bis 79 Millionen Euro an. Ende des Jahres will die Konzernführung dabei mindestens 60 Millionen Euro liquide Mittel in der Kasse haben statt wie zuletzt angepeilt 55 Millionen Euro.

Die Schweizer erhalten der Vereinbarung zufolge Lizenz-Rechte an dem von Evotec entwickelten Wirkstoff EVT 302, dessen Sicherheit Evotec bereits in drei Phase-I-Studien überprüft hat. Im kommenden Jahr will Roche mit einer Phase-II-Studie beginnen. Vor einem Zulassungsantrag müssen neue Wirkstoffe drei Phasen der klinischen Erprobung am Menschen durchlaufen. Es sei möglich, dass das Mittel relativ rasch auf den Markt komme, sagte Evotec-Chef Lanthaler. Zudem sollen die Basler für die klinische Entwicklung, die Herstellung und Kommerzialisierung des Mittels zuständig sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten