Analyse
15:08 Uhr, 02.05.2008

EVOTEC - Mittelfristig herrscht weiter Abgabedruck, aber ...

Erwähnte Instrumente

  • Evotec SE
    ISIN: DE0005664809Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Evotec - WKN: 566480 - ISIN: DE0005664809

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,71 Euro

Rückblick: Die EVOTEC - Aktie markierte im Oktober 2002 ihr Allzeittief bei 1,01 Euro. Danach erholte sich der Wert deutlich. Es kam zu einer Rallye auf 7,23 Euro. über 600% legte der Wert also zu.

Aber seit diesem Hoch aus dem September 2003 beherrscht erneut ein Abwärtstrend das Kursgeschehen. Die Aktie fiel bereits durch mehrere wichtige Unterstützungen ab. Im Januar 2008 markierte sie ein Tief bei 1,63 Euro.

Im März 2008 fiel der Wert sogar kurzzeitig unter diese Marke ab, erholte sich dann aber schnell wieder darüber. Eigentlich wäre nun zu erwarten gewesen, dass es nach der Bärenfalle zu einer zumindest kurzfristigen dynamischen Aufwärtsbewegung kommt. Aber dafür brachte der Wert keine Kraft auf. Er hält sich immerhin in den letzten Wochen stabil über 1,63 Euro.

Bei 2,15 und bei 2,82 Euro liegen wichtige Widerstandsmarken.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig hat die EVOTEC - Aktie zwar das Potenzial zu einer Rallye bis ca. 2,15 Euro, aber mittelfristig ist hier weiter Abgabedruck das bestimmende Element. Ziel ist ca. 1,01 Euro, vor allem nach einem erneuten Wochenschlusskurs unter 1,63 Euro.

Sollte die Aktie über 2,15 Euro ausbrechen, dann wäre eine weitere Erholung bis ca. 2,82 Euro möglich. Aber auch das würde den mittelfristigen Abgaben druck nicht wirklich mindern.
Meldung: Evotec kann Renovis wie geplant übernehmen

Hamburg (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Evotec kann Renovis wie geplant übernehmen. Die Aktionäre der US-Gesellschaft haben dem Zusammenschluss auf einer heute eigens durchgeführten Hauptversammlung zugestimmt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Akquisition werde voraussichtlich bis zum 5. Mai 2008 abgeschlossen sein.

Im Zusammenhang mit der Akquisition werden die Aktionäre von Renovis 0,5271 Evotec-ADS für jede ausstehende Stammaktie von Renovis erhalten. Jeder ADS von Evotec entspricht zwei Evotec-Stammaktien, so dass jede ausstehende Stammaktie von Renovis gegen eine Anzahl ADS getauscht wird, die 1,0542 Evotec-Stammaktien entspricht. Evotec wird insgesamt 34.970.268 neue Evotec-Aktien ausgeben. Im Anschluss an den Zusammenschluss werden die derzeitigen Aktionäre von Evotec etwa 68,8 Prozent und die Aktionäre von Renovis bis zu 31,2 Prozent des kombinierten Unternehmens besitzen.

Das Executive Management Team von Evotec wird auch das Executive Management Team des fusionierten Unternehmens mit Jörn Aldag als Vorstandsvorsitzendem sein. Dr. Michael Kelly, derzeit Senior Vice President, Research & Development von Renovis wird Mitglied von Evotecs Executive Management Team sowie Präsident der kalifornischen Niederlassung von Evotec.

Kursverlauf vom 01.04.2005 bis 02.05.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten