Eurozone: Stimmung in der Wirtschaft wird besser
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Die Stimmung in der Wirtschaft der Eurozone hat sich im August weiter aufgehellt. Der Economic Sentiment Indicator verbesserte sich gegenüber dem Vormonat von 76,0 Punkten auf 80,6 Zähler, wie die Europäische Kommission am Freitag mitteilte. Damit verzeichnete die Wirtschaftsstimmung den fünften Anstieg in Folge. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg auf 78 Punkte gerechnet. Gleichwohl liegt der Indikator noch deutlich unter der Wachstumsschwelle von 100 Punkten.
Das Konjunkturklima in der Eurozone (Business Climate Indicator) verbesserte sich im August von minus 2,70 Punkten im Vormonat auf minus 2,21 Punkte. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg auf minus 2,5 Punkte gerechnet. Insbesondere die Erwartung eines Produktionsanstiegs nahm zu, so die Europäische Kommission. Trotz des Anstiegs ist der derzeitige Indexstand im historischen Vergleich nach wie vor sehr niedrig und liegt weit unterhalb den ehemaligen historischen Tiefständen, die 1993 verzeichnet wurden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.