Eurozone: Arbeitslosigkeit steigt auf Rekordhoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) - Im Euroraum ist die Zahl der Erwerbslosen im Oktober auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote erhöhte sich von 11,6 Prozent im Vormonat auf 11,7 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf dieses Niveau gerechnet.
Insgesamt waren im Oktober laut Eurostat rund 18,7 Millionen Menschen in der Eurozone ohne Arbeit. Das sind 173.000 mehr als im Vormonat beziehungsweise 2,17 Millionen mehr als vor einem Jahr.
Die niedrigsten Arbeitslosenquoten unter den Mitgliedsstaaten verzeichneten Österreich (4,3 Prozent), Luxemburg (5,1 Prozent), Deutschland (5,4 Prozent) und die Niederlande (5,5 Prozent). In den Krisenstaaten Spanien (26,2 Prozent) und Griechenland (25,4 Prozent im August) war die Arbeitslosenquote am höchsten.
Besorgniserregend hoch bleibt die Jugendarbeitslosigkeit in der Eurozone. Im Oktober 2012 waren rund 3,609 Millionen Menschen unter 25 Jahren arbeitslos. Die Jugendarbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat von 23,6 auf 23,9 Prozent.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.