Analyse
20:52 Uhr, 16.03.2022

EUROSTOXX50 - Schwierig, schwierig. Schwieriger Markt!

In den zurückliegenden Handelstagen schnappt der europäische Aktienmarkt deutlich nach oben und outperformt dabei die Entwicklung am US-Aktienmarkt.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.889,69 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.889,69 Pkt (STOXX)

Tatsächlich. Die Unterstützung bei 3.395 Punkten ist im europäischen Leitindex Ausgangspunkt einer mehrtägigen dynamischen Gegenbewegung nach oben. Die Märkte müssen derzeit unglaublich viele Einflussgrößen verdauen und einpreisen, die auf die einwirken. Inflationsdruck, stärker werdender Inflationsdruck, ein Umschalten der geldpolitischen Trends der großen Notenbanken und den Ukrainekrieg. Eine weitere Eskalation hätte die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass nun doch ein komplettes Energieembargo gegen Russland verhängt worden wäre.

So wie es aussieht, wendet sich der Markt wieder den Notenbanken und deren geldpolitischen Maßnahmen zu.

Weshalb folgen mir 55.189 aktive Anlegerinnen und Anleger auf Guidants ?

Findet es selbst heraus! Meldet euch kostenlos an: https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

EURO STOXX 50
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

EUROSTOXX50 - Ukrainekrieg Sell Off auf Unterstützung aufgetroffen

07.03.2022 - 20:27 Uhr

Vergleichen Sie den aktuellen Chart des europäischen Leitindex mit dem der bärischen Analyse vom 3. Februar dieses Jahres, die unten als Kopie angehängt ist. Diese relativ angeordnete SKS, die sich analog zu der im DAX ausgebildet hatte, entfaltet sich nachrichtenbedingt mit voller Wucht nach unten. Massive Sanktionen gegen Russland sind verhängt worden, weitere Sanktionen sind ganz konkret im Gespräch. Etwa ein Importstop russischen Öls und Gas. Die Situation ist im Fluss. Die kurzfristige Signallage vom US-Aktienmarkt gefällt mir derzeit nicht. Insofern erstmal nur beobachten, wie sich Eurostoxx50 und DAX im Bereich ihrer derzeitigen Unterstützungen entwickeln. Gegen einen positiven US-Sektortrend wird es schwer werden.

Es gilt weiterhin die Devise: Wer als Investor langfristig Positionen hält, hält diese natürlich. Aktivere Anleger halten hingegen weiterhzin hohe Cashbestände. Cash ist eine Position, Cash ist eine sichere Position. Aktive Anleger sind es gewohnt, den Markt phasenweise mit wenig Aktivität nur zu beobachten und zu warten.

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

EURO STOXX 50
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

EUROSTOXX50 - Da entsteht ein bärisches Signal

03.02.2022 - 21:07 Uhr

Ich habe die bärische SKS im Chart mit der grauen Ellipse markiert. Für die Bullen wäre wichtig, die entscheidende Unterstützung dieses Musters bei 4.047 Punkten zu verteidigen.

Fällt der Eurostoxx50 auf Tagesschlusskursbasis dynamisch unter 4.040 Punkte ab, kann das einen Sell Off triggern. Einen Abverkauf in Richtung der Unterstützung bei 3.828 Punkte. Ob das etwas Größeres wird, vermag ich aus heutiger Sicht nicht einzuschätzen. Das Ausmaß von Abwärtskorrekturen lässt sich technisch oft nur schwierig eruieren.

In diesem kurzen Update zum Eurostoxx50 befasse ich mich mit dem kurzfristigen Zeitfenster, das für aktive Anleger Relevanz haben kann. Ob eine mehrtägige oder mehrwöchige Abwärtskorrektur ansteht, tangiert einen langfristig ausgerichteten Anleger natürlich nicht. Sofern er sein Portefeuille ausgewogen zusammengestellt hat.

EURO STOXX 50
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
EURO STOXX 50 b
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten