Analyse
20:51 Uhr, 09.04.2014

Eurostoxx50 - Irgendwer kauft wie verrückt europäische Aktien

Insbesondere auch der südeuropäische Aktienmarkt findet wieder Käufer. Der griechische, spanische, portugiesische und der italienische Aktienmarkt steigt ...

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.193,50 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.193,50 Punkte (Deutsche Bank Indikation)

Seit Dezember 2013 hatte sich eine Seitwärtskorrektur vom symmetrischen Dreieckstyp ausgebildet. Eine solche im Kontext einer zuvor abgelaufenen Aufwärtsbewegung spricht von der Statistik her für einen anschließenden Ausbruch nach oben. Tatsächlich begann der Index am 28.03 regelkonform nach oben auszubrechen.

Heute prallt der Index nach zweitägigem Pullback zurück auf die Oberkante des Dreiecks bei 3.150 Punkten wieder nach oben ab.

Nach wie vor ist auf Basis der technischen Analyse davon auszugehen, dass ein Anstieg in Richtung 3.300 und 3.400 Punkte angelaufen sein dürfte. Bereits seit Monaten ist bekannt, dass größere Adressen aus den USA und Asien wieder in den europäischen Aktienmarkt einsteigen. Bemerkenswerterweise ergibt sich diese Entwicklung an den Finanzmärkten, "obwohl" von vielen Beobachtern insbesondere aus den USA der von Deutschland den Südländern verordnete harte Austeritätskurs scharf kritisiert worden war. Was für die US-Konjunktur richtig zu sein scheint, muß nicht unbedingt richtig für die europäische sein.

Machen wir uns aber auch nichts vor. Die Welt dreht sich weiter, Trends entwickeln sich in Windeseile, das Globalisierungskarussell dreht sich schnell, es gilt wachsam zu sein und mögliche entstehende negativ wirkende Themenfelder im Blick zu halten. Die Kuh ist beispielsweise in China noch nicht vom Eis. Und wenn sie in China nicht vom Eis ist, ist sie aufgrund der Verzahnung der chinesischen Volkswirtschaft mit der deutschen, bei letzterer auch noch nicht vom Eis.

Der neue Wirtschaftskalender von GodmodeTrader: http://www.godmode-trader.de/wirtschaftsdaten-kalender#id=8132528

eurostoxx50-d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Hinweis in eigener Sache. Ab 24.April findet die ActivTrades Trading Tour 2014 statt. Die Tour findet in Köln, Düsseldorf, Dortmund, München, Stuttgart, Nürnberg statt. Geboten wird ein Ganztages-Programm, das ich hauptsächlich bestreiten werde. Diesmal wird es ausführlich um das Thema Trading gehen. So ausführlich, wie ich es bisher noch nie abgehandelt habe. Wenn Sie das Programm sehen, werden Sie verstehen, was ich meine.

Details, Termine, Programmablauf und kostenlose Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier:

http://www.activtrades.de/index.aspx?page=education_trading_tour

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten