Euroraum: Industrieproduktion im Oktober gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) – Im Euroraum ist die Industrieproduktion im Oktober gesunken. Im Vergleich zum Vormonat September sank die Industrieproduktion (ohne die Bauwirtschaft) saisonbereinigt um 0,1 Punkte, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld mit hingegen einer Stagnation gerechnet. Im September sank der Output aber mit 2,0 Prozent noch kräftiger. Im Jahresvergleich erhöhte sich die Produktion im Oktober um 1,3 Prozent, nach plus 2,2 Prozent im September. Der Output von Investitionsgütern stieg im Euroraum im Oktober um 1,2 Prozent im Monatsvergleich.
Die Industrieproduktion der EU-27-Länder ist im Oktober im Monatsvergleich um 0,2 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte ein Anstieg von 1,3 Prozent notiert werden. Der Output von Investitionsgütern stieg im EU-27-Raum um 0,9 Prozent im Monatsvergleich.
Volkswirtschaftlich wird unter der Industrieproduktion die Gesamtheit aller Güter verstanden, welche im sekundären Sektor (Industrieller Sektor) erwirtschaftet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.