Fundamentale Nachricht
14:09 Uhr, 12.12.2018

Europaparlament besiegelt EU-Japan Handelsabkommen

In Zeiten eines um sich greifenden Protekionismus sendet das Handelsabkommen zwischen der EU und Japan ein Signal der Offenheit. Das neue Abkommen oll soll den Handel mit Waren und Dienstleistungen zwischen Europa und Japan stärken. Zölle und nicht-tarifäre Handelshemmnisse werden weitgehend abgebaut.

Erwähnte Instrumente

Straßburg (Godmode-Trader.de) - Das Europaparlament in Straßburg hat heute das EU-Japan-Wirtschafts- und Handelsabkommen besiegelt. Der Pakt muss jetzt noch vom japanischen Parlament ratifiziert werden, in Europa fehlen noch Formalitäten wie die Veröffentlichung des Rechtstexts im Amtsblatt der EU. Wahrscheinlich noch vor Sommer kommenden Jahres kann das Handelsabkommen endgültig in Kraft treten.

Für über 90 Prozent aller europäischen Lieferungen fallen die Zollsätze durch das neue Abkommen entweder komplett weg oder werden zumindest stark reduziert. Zudem wird der gegenseitige Marktzugang erleichtert. Das Abkommen soll zudem den Handel mit Waren und Dienstleistungen zwischen Europa und Japan stärken. Zölle und nicht-tarifäre Handelshemmnisse werden weitgehend abgebaut.

Das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen ist nicht zuletzt das erste Handelsabkommen der EU, das ein Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzübereinkommen beinhaltet. „Gerade in Zeiten, in denen sich zahlreiche Länder wirtschaftlicher Abschottung zuwenden und willkürliche Strafzölle einführen, ist es für Europa umso wichtiger, weltweit neue Exportmöglichkeiten zu erschließen“, betonte Paul Rübig, Handelssprecher der ÖVP im Europaparlament. Als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist Japan nach China der zweitgrößte Handelspartner der Europäischen Union in Asien.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten