Europäischer Serviceindex nähert sich der Wachstumsschwelle
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Der Dienstleistungssektor der Eurozone hat sich im August wieder der Wachstumsschwelle angenähert. Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Euroraum stieg auf 49,9 Punkte (Juli: 45,7 Punkte), wie Markit Economics am Donnerstag mitteilte. Damit wurde der stärkste Anstieg seit Umfragebeginn verzeichnet. Der vorab veröffentlichte Wert von 49,5 Punkten wurde leicht übertroffen. Ein Indexwert von über 50 Punkten signalisiert Wachstum. Im August wurde die Wachstumsschwelle den 15. Monat in Folge verfehlt - so lange wie nie seit Beginn der Datenerhebung im Juli 1998.
Der europäische Serviceindex profitierte insbesondere vom Aufschwung des deutschen Dienstleistungssektors, der mit einem 11-Monatshoch so stark wie zuletzt im Mai 2008 expandierte. Abgeschwächte Talfahrten vermeldeten Frankreich und Italien (jeweils 11-Monatshochs), Spanien (18-Monatshoch) und Irland (17-Monatshoch).
"Der Final-Index übertraf die Vorabschätzung im August zum siebten Mal hintereinander und signalisierte, dass der Eurozone Service-Sektor die Wachstumsmarke von 50 nur hauchdünn verfehlte", sagte Rob Dobson, Senior Economist bei Markit. "Besorgniserregend bleibt jedoch, dass die nationalen Entwicklungen nach wie vor auseinanderklaffen, und Deutschland und Frankreich Italien, Spanien und Irland davoneilen. Hierbei die richtigen geldpolitischen Anreize zu setzen wird zunehmend schwieriger, insbesondere, wenn sich die Unterschiede weiter vertiefen sollten."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.