Fundamentale Nachricht
11:54 Uhr, 05.10.2016

Europäische Konjunktur robuster als Aktien andeuten

Columbia Threadneedle hält eine Rezession in Europa für unwahrscheinlich. Die Verfassung der Konjunktur sei robuster, als die Aktienmärkte das derzeit widerspiegeln.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.008,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Der europäische Aktienmarkt spiegelt die Verfassung der europäischen Konjunktur nicht angemessen wider. Diese Meinung vertritt die Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments. "Eine Rezession in der Eurozone halten wir für unwahrscheinlich, obwohl die Aktien binnenwirtschaftlich ausgerichteter europäischer Unternehmen ein solches Szenario inzwischen praktisch eingepreist haben", schreibt Philip Dicken, Leiter des Bereiches europäische Aktien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar. "Im

Nachgang des Brexit-Referendums haben sich die Einkaufsmanagerindex- und Wirtschaftsdaten aus der Eurozone robust gezeigt. Daher haben wir unsere BIP-Prognose für 2016 von zuvor 1,1 Prozent auf jetzt 1,4 Prozent angehoben. 2017 rechnen wir mit einer Wachstumsrate von rund 0,9 Prozent." Hinter der jüngsten Konjunkturerholung stünden vor allem die sinkende Arbeitslosigkeit, die Aufhellung des Konsumklimas und die höhere Kreditnachfrage.

"Das Bewertungsniveau der europäischen Aktienmärkte ist weiterhin angemessen", schreibt Dicken. Mit knapp 4 Prozent übertreffe die Dividendenrendite nach wie vor die Rendite aus anderen Aktien- und Anleihemärkten. Europa sei auf KGV-Basis günstiger als die USA und laufe diesem Markt hinterher.

Zu Einzelwerten äußert Dicken sich wie folgt: "Eine Aktie, die wir mögen, ist Nestlé, ein defensiver Standardwert, der kontinuierlich höhere Gewinne und Dividenden liefert – und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Positiv sehen wir auch Kingspan, einen internationalen Hersteller kohlenstoffarmer und energieeffizienter Baustoffe und -produkte, der weiterhin stark vom Trend zum weltverträglichen Wohnbau profitiert. Außerdem übergewichten wir Pharmaaktien, vor allem etablierte Unternehmen mit umfangreichen geistigen Eigentumsrechten wie Novartis."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten