Europäische Aktien haben noch Potenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktienkurse sind in den vergangenen drei Jahren rund um den Globus kräftig gestiegen. Europäische Titel gehörten dabei zu den Spitzenreitern. Das hierzulande große Restrukturierungspotenzial, was eine spürbare Margenverbesserung erwarten ließ und auch immer noch lasse, die enormen Gewinnsteigerungen der Unternehmen und die konjunkturelle Genesung von Deutschland und seinen Nachbarländern seien nur einige Gründe für diese erfreuliche Entwicklung, schreiben die Experten von Union Investment in einem Kommentar zum UniDynamicFonds: Europa.
Mit ähnlichen Zuwachsraten wie in den vergangenen drei Jahren sei zwar in naher Zukunft nicht zu rechnen. Ein attraktives Plus dürften europäische Aktien aber dennoch abwerfen. Dafür gebe es mehrere Gründe, die auch nach der Korrektur der vergangenen Tage noch gültig sind. Die weltweite Konjunktur wachse robust und liefere damit sehr gute Rahmenbedingungen für steigende Umsätze und Gewinne bei den Unternehmen. Bei europäischen Unternehmen könnten die Gewinne sogar überproportional zum Umsatz steigen, weil der Restrukturierungsprozess noch nicht abgeschlossen sei. Mit schlankeren Konzernstrukturen und optimierten Produktionsprozessen (Outsourcing, Verlagerung in Niedriglohnländer) könnten die Margen gesteigert werden. Ein weiteres Argument für Aktien sei das relativ niedrige Zinsniveau. Zehnjährige Bundesanleihen rentieren zurzeit auf bei 4 Prozent, zehnjährige britische Staatsanleihen bei knapp 5 Prozent. Die Gewinnrendite des DJ Stoxx 600, der die Wertentwicklung der 600 größten Unternehmen Europas abbildet, liege dagegen aktuell bei etwa 7 Prozent. Daraus leite sich ein weiterer Impulsgeber für die Aktienmärkte ab: Fusionen und Übernahmen. Niedrige Zinsen bei gleichzeitig hoher Rentabilität der Zielobjekte machen Unternehmenskäufe doppelt attraktiv, so die Anlagestrategen.
Nach Einschätzung der Fondsmanager haben europäische Aktien deshalb auch nach dem enormen Kursaufschwung der vergangenen Jahre noch Aufwärtspotenzial.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.