Europa bietet nach wie vor Wachstumspotenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Experten von JPMorgan Asset Management sind für Kontinentaleuropa positiv gestimmt: Die Wachstumsraten der Eurozone könnten 2006 die Konsensprognosen übertreffen, so die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. So deuten die Frühindikatoren wie der Ifo-Index und der Index der Belgischen Nationalbank darauf hin, dass das reale Buttoinlandsprodukt (BIP) um bis zu drei Prozent anwachsen könnte – die aktuelle Konsensprognose liege bei zwei Prozent. Aktien seien mit Blick auf das aktuelle Stadium des Konjunkturzyklus attraktiv bewertet.
"Bereits das erste Quartal 2006 verlief sehr positiv: Robuste Wirtschaftsdaten, eine rege M&A-Aktivität sowie ein unerwartet kräftiges Gewinnwachstum verhalfen den globalen Aktien in den ersten drei Monaten zu einer deutlichen Outperformance gegenüber Anleihen. Die Region Europa ohne Großbritannien schnitt dabei am besten ab", erläutert Tom Elliott, Globaler Stratege bei JPMorgan Asset Management in London.
Bei aller Vorsicht, die einige Indikatoren wie die gestiegene Risikobereitschaft der Investoren nahe legen, stimmen solche Aussichten die Experten weiterhin fundamental positiv für Aktieninvestments: "Wir sind überzeugt davon, dass der Aufwärtstrend an den kontinentaleuropäischen Aktienmärkten noch nicht beendet ist. Billige Kredite und niedrige reale Zinsen werden den Fusionen und Übernahmen weiterhin förderlich sein. Für die regionalen Aktienmärkte spricht unter anderem auch das attraktive Bewertungsniveau gegenüber ihren jeweiligen Rentenmärkten", ergänzt Elliott. So seien europäische Aktien derzeit im historischen Vergleich sehr attraktiv bewertet: Sie werden derzeit mit dem 13,7-fachen der geschätzten Gewinne gehandelt. Damit notieren sie am unteren Ende ihrer langfristigen Handelsspannen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.