Analyse
14:00 Uhr, 24.06.2024

EUROFINS-SCIENTIFIC - Aktie rutscht nach Short-Report ab

Der Shortseller Muddy Waters Research nimmt die Aktie des Weltmarktführers für Laboranalytik ins Visier.

Erwähnte Instrumente

  • Eurofins Scientific S.E. - WKN: A2QJCT - ISIN: FR0014000MR3 - Kurs: 42,390 € (XETRA)

Kennst Du noch Muddy Waters Research? In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden um den Leerverkäufer aus San Francisco. Die privat geführte Investmentgesellschaft ist aber weiterhin aktiv und deckt weltweit zweifelhafte Geschäftsmodelle sowie Bilanzmanipulationen auf.

Bekannt geworden ist Muddy Waters durch die Recherchen zu Sino-Forest im Jahr 2011. Sensationell waren auch die Enthüllungen zum chinesischen Starbucks-Klon Luckin Coffee. Im Jahr 2020 deckten die Short-Seller erfundene Umsätze der Kaffeehaus-Kette durch Video-Aufnahmen auf, wodurch die Aktie um mehr als 70 % einbrach. In Deutschland hatten die US-Experten Ströer und Corestate Capital unter die Lupe genommen.

Nun hat sich Muddy Water zu einem weiteren Unternehmen zu Wort gemeldet. Dieses Mal geht es um ein großes, französisches Unternehmen: Eurofins wird momentan mit einer Marktkapitalisierung von 8,2 Milliarden EUR an der Börse in Paris bewertet. Wobei es am Freitag noch deutlich mehr war – nach den Vorwürfen geht die Aktie heute um 19 % in den Keller!

Was genau wird Eurofins angekreidet?

Eurofins Scientific ist Weltmarktführer im Bereich der Labordiagnostik. Die Corona-Pandemie bescherte dem französischen Konzern mit Sitz in Luxemburg eine Sonderkonjunktur, in den letzten Jahren gingen Umsatz und Gewinn jedoch zurück. So weit, so gut, nach der Pandemie ist das natürlich ganz normal.

Die Vorwürfe im neuen Report wiegen gegenüber Eurofins Scientific schwer: Aufgrund verworrener Geschäftsabläufe und teilweise widersprüchlicher Finanzdaten ist Muddy Waters der Meinung, dass das Unternehmen auf Betrug ausgelegt sei. Konkret werden Eurofins überhöhte Angaben zu Gewinnen, Kassenbeständen und anderen Vermögenswerten vorgeworfen.

Hier kann der komplette Bericht der Short-Seller abgerufen werden.

Die Vorwürfe lassen sich natürlich nicht unabhängig überprüfen. Die Börse wartet nun auf eine Stellungnahme des Unternehmens.

Eurofins-Scientific-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Raschkowski zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Raschkowski
Bernd Raschkowski

Bernd „Aktienlotse“ Raschkowski stellt seit 24 Jahren unter Beweis, dass Börsenstrategien auch für private Anleger nachhaltig funktionieren. Der Aufbau der finanziellen Freiheit war nicht immer leicht, auch er durchlebte gute und schlechte Phasen, aber aus Fehlern kann man lernen. Mit der Zeit verbesserte er seine Herangehensweise immer weiter und hat sein Hobby zum Beruf gemacht – als selbstständiger Trader lebt er nun seit 12 Jahren hauptsächlich vom Eigenhandel. Er überzeugt durch professionelles Kapitalmarkt-Wissen, fundierte Analysen und langjährige Erfahrung. Auch nach den vielen Jahren bereitet ihm die Arbeit an der Börse weiterhin viel Freude - es ist seine Leidenschaft, die Entwicklungen an den Aktienmärkten zu beobachten und in Anlageentscheidungen umzumünzen.

Mehr über Bernd Raschkowski
  • Swing-Trading
  • Nebenwerte
Mehr Experten