Kommentar
11:23 Uhr, 15.12.2015

Euro STOXX 50 und die Weihnachts-Rally mit 95%iger Sicherheit

Sicher kennen Sie die Weihnachts-Rally. Doch auch ihren statistischen Hintergrund? Neben dem DAX, der ebenfalls interessante Muster diesbzgl. aufweist, soll es heute jedoch um den großen Europas gehen.

Erwähnte Instrumente

Speziell handelt es sich wie auch bereits getitelt um den Euro STOXX 50. Dieser europäische Leitindex verweist nämlich im Hinblick auf die vergangenen 23 Handelsjahre eine beinahe unglaubliche Trefferquote von mehr als 95 % auf. Denn während der vergangenen 23 Handelsjahre erwiesen sich stolze 22 davon als Gewinner während eines Zeitraums von 13 Handelstagen über Weihnachten und Silvester hinaus. Die hierbei gesammelten Punkte summieren sich auf 1.882 bei eben gerade einem marginalen Verlustfall. Geradezu spannend wie ich finde und doch schweb gerade morgen eben auch der FED-Event als Damoklesschwert über den Märkten. Doch Zeit bleibt grundsätzlich noch genug, sofern der Index nicht direkt am Donnerstag den summierten Gewinn von rund 85 Punkten abarbeitet. Überdies gab es natürlich auch Jahre wo sich der Zuwachs im dreistelligen Bereich befand und so schauen wir doch direkt nachfolgend auf eine grafische Aufbereitung der statistischen Rahmenparameter und der kumulierten Performancekurve an.

Euro-STOXX-50-und-die-Weihnachts-Rally-mit-95-iger-Sicherheit-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Created Using SeasonalBull

Ergänzend dazu nachfolgende Eckpunkte zur genaueren Vorstellung der Rahmenparameter.

Die Statistik der letzten 23 Jahre sieht wie folgt aus:

Vom 16.12. (Schlusspreis) bis 04.01. ergab sich eine Aufwärtsbewegung von im Durchschnitt 85 Punkten. Der größte Profit beläuft sich sogar auf mehr als das Vierfache von 428 Punkten (1998). Der dem gegenüber stehende einzige Verlust beziffert sich auf lediglich 1,61 Punkte. Durchaus interessante Rahmenparameter, welche die Annahme einer Weihnachts-Rally grandios unterstreichen. Größe Aufmerksamkeit gilt jedoch der morgigen FED-Sitzung, welche auch durchaus entgegen der Saisonalität wirken kann. Doch bekanntlich gehen Chancen und Risiken an den Märkten immer Hand in Hand.

JFD Brokers Live und hautnah via JFD Desktop (exklusive Analysen und Live Trading TV) erleben.

Der nachfolgende Chart selbst zeigt die gegenwärtige Preissituation seit dem Frühjahr, welche verdeutlicht, dass sich der Index nach seinem neuen Mehrjahreshoch in einer Konsolidierungsphase befindet. Diese erfuhr erst mit der jüngsten Bestätigung der Abwärtstrendlinie seit April einen scharfen Impuls, welcher nunmehr vor dem Ende stehen könnte. Charttechnisch befindet sich der Index inmitten seiner äußeren Begrenzungslinien und somit liegt hier eine Patt-Situation. Doch vor dem Hintergrund des saisonalen Rückenwinds erscheint eine neuerliche Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Technisch wäre sogar Potenzial bis in den Bereich von 3.450 Punkten denkbar, um eben nochmals die obere Abwärtstrendlinie zu attackieren.

Dementgegen befindet sich im Bereich um 3.050 Punkte die untere und zugleich unterstützend wirkende Trendlinie, welche für den Fall eines weiteren Ausverkaufs höchste Priorität genießen dürfte.

Euro-STOXX-50-und-die-Weihnachts-Rally-mit-95-iger-Sicherheit-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Daily Chart - Created Using Guidants

Wohin uns die weitere Reise auch führen wird, Chancen finden sich IMMER und doch sollten Sie diese mit einem fairen Broker angehen. Handeln Sie überhaupt diverse Indizes & Co. zu fairen Transaktionskosten und mit der sogenannten Post-Trade-Transparenz? Letzteres bedeutet schlicht und ergreifend, dass auf Kundenwunsch alle Details des Orderverlaufs sichtbar gemacht werden. Fairness pur! Interessiert wo und wie das möglich wird? Nur ein Klick entfernt hier bei JFD Brokers zur Website einfach hier klicken.

Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare - zur Übersicht hier klicken!

Christian Kämmerer

Head of Strategy Development and Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Euro-STOXX-50-und-die-Weihnachts-Rally-mit-95-iger-Sicherheit-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Marco Soda
    Marco Soda

    Vom 16.12. (Schlusspreis) bis 04.01. ergab sich eine Abwärtsbewegung von im Durchschnitt 85 Punkten. Der größte Profit beläuft sich sogar auf mehr als das Vierfache von 428 Punkten (1998). Der dem gegenüber stehende einzige Verlust

    Kann es sein das es sich um AUFWÄRTS handelt ??????

    11:32 Uhr, 15.12.2015
    1 Antwort anzeigen