Analyse
10:19 Uhr, 09.07.2013

EURO STOXX 50 und DAX – Ausbruchsversuch nach oben

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.596 Punkte

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7.968,54

Tagesausblick für Dienstag, den 09.Juli 2013. Der EURO STOXX 50 zeigte sich gestern robust und testet einen Widerstands-Bereich. Mit der heutigen freundlichen Tendenz hellt sich die Chartsituation kurzfristig weiter auf. Interessant sind die Kursverläufe auch in den Stunden- und 4-Stundenkerzen im EURO STOXX 50 sowie im DAX:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.Die indikativen Kurse des EURO STOXX 50 zeigen ein leicht abweichendes Bild von den „echten“ Kursen – da hier auch vor- und nachbörsliche Tendenzen mit abgebildet werden.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die Unterstützungs-Zone im Bereich 2.558/2.540 Punkten wurde vor zwei Wochen erfolgreich getestet. Eine positiv aktuelle Woche würde den Ausbruch zudem unter die Aufwärtstrend-Linie als Fehlsignal klassifizieren – verbunden mit der Chance einer deutlichen Aufwärtsbewegung. Aus Sicht der Wochenkerzen ist der Weekly-Close abzuwarten – in Verbindung mit den kurzfristigen Zeitebenen ist jedoch auch der aktuelle Anstieg über das Hoch der Vorwoche positiv. Deutlich positiv per Weekly-Close über 2.717 Punkten und folgend über 2.756 Punkten.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die beiden Tageskerzen vom 03. Und 04. Juli sind grundsätzlich positiv und stabilisieren den Markt. Aktuell wird ein relevanter Widerstands- Bereich bei 2.662/75 Punkten getestet. Positiv wäre ein Break der 2.675 mit Ziel 2.700 – negativ ein Abprall.

Stundenchart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Interessant auch die Stundenkerzen. Ein kurzfristiger Aufwärtstrend-Kanal hat sich ausgebildet. Jedes weitere Hoch würde die Aufwärtsbewegung stützen und die Bären zum handeln zwingen – Shortglattstellungen dürften den Markt dann weiter treiben. Kritisch wäre ein Abprall am gegenwärtigen Niveau mit einem Break des Abwärtstrends.

4-Stundenchart - DAX

Eine Trading-Chance versprechen auch die Stundenkerzen im DAX. Ein Ausbruch aus einem ansteigenden Dreieck ist positiv – ein weiteres Kaufsignal folgend bei Break des Abwärtstrends. Kursziele sind im best-case-Szenario die runden Marken bei 8.300 bis 8.400 Punkten. Erst ein Abprall am gegenwärtigen Niveau mit einem Rückfall unter ca. 7.950 Punkten wäre negativ.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Kostenfreies Webinar von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.

*****************************

P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

*****************************

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen