Nachricht
11:46 Uhr, 14.11.2003

EURO/GBP - "Oben raus, unten raus und jetzt ..."

... schickt er sich an wie von uns erwartet, wieder nach oben auszubrechen.

EURO/GBP

Der Euro gegenüber dem britischen Pfund

Kursstand : 0,6977 GBP

Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Diagnose: Der Auflösungsprozeß des großen symmetrischen Dreiecks, das sich seit Juni 2003 ausgebildet hat, erweist sich als "maximal tricky". Erst gab es einen Ausbruch nach oben, der anschließend wieder umgekehrt wurde, dann einen Ausbruch nach unten, der nun durch den Anstieg der letzten beiden Wochen ebenfalls umgekehrt wird.

Prognose: Unsere Einschätzung beginnt sich nun doch zu bestätigen. Nach einem ersten Fehlausbruch nach oben und einem Fehlausbruch nach unten, erfolgt die eigentliche Stoßrichtung doch nach oben. Der EURO/GBP dürfte nun in Richtung 0,7253 GBP ansteigen können.

S. Aussagen der Vorgänger-Kommentierungen.

http://www.godmode-trader.de

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - Maximal "tricky" 10.11. 16:10

EURO/GBP

Der Euro gegenüber dem britischen Pfund

Kursstand : 0,6872 GBP

Aktueller Wochenchart als Kurzupdate.

Diagnose: Das kurzfristige Chart Set Up zeigt sich maximal "tricky". Das Jahreshoch wurde Anfang Juni bei 0,7253 GBP erreicht. Seitdem konsolidierte der EURO/GBP in einer großen symmetrischen Dreiecksformation. Aus diesem Dreieck gab es zunächst einen ersten Ausbruch nach oben, wie von uns erwartet. Dieser Ausbruch wurde jedoch bereits nach einer Woche wieder verkauft, womit sich der erste Ausbruch als Fehlausbruch entpuppte. Anschließend fiel der EURO/GBP wieder in das Dreieck zurück und brach jetzt sogar nach unten aus. Bei 0,6866-0,6894 GBP liegt eine wichtige charttechnische Unterstützungszone.

Allgemeine Prognose: Auch wenn wir eigentlich weiterhin der Ansicht sind, daß der EURO/GBP in Richtung Jahreshoch bei 0,7253 GBP tendieren wird, nehmen wir zunächst eine abwartende Haltung ein. Der EURO/GBP muß sich in den kommenden Tagen entscheiden, - er hat gar keine andere Wahl ... Entscheidungsspielraum ist nicht mehr vorhanden -, ob er das Konsolidierungsdreieck seit Juni nach oben oder nach unten auflösen wird. In beide Richtung gab es einen Versuch.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - Ausbruch wieder verkauft 14.10. 19:38

EURO/GBP

Der Euro gegenüber dem britischen Pfund

Kursstand : 0,7014 GBP

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Diagnose: Die vorsichtigen Anmerkungen des letzten Updates haben sich als berechtigt erwiesen. Der EURO/GBP konnte in der vergangenen Woche zwar wie erwartet nach oben ausbrechen, in dieser noch jungen Woche wird der Ausbruch jedoch wieder verkauft. Bisher liegt eine Pullbackbewegung zurück auf die Oberkante des großen symmetrischen Dreiecks vor. Diese Oberkante verläuft bei 0,69 GBP und dient zusammen mit einigen anderen CHartstrukturen als Supportlevel.

Prognose: Der Rückfall und Abbruch der beginnenden Ausbruchbewegung der Vorwoche ist negativ zu werten. Der EURO/GBP steht jetzt auf einer wichtigen Unterstützung bei 0,69 GBP. Hier müßte eine Gegenbewegung nach oben einsetzen. Erfolgt ein Rückfall unter 0,68 GBP ist die Ausbruchbewegung per definitionem ein Fehlausbruch und die komplette Analyse müßte wieder auf neutral justiert werden.


Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

EURO/GBP - Ausbruch voraus! 02.10. 14:43

EURO/GBP

Der Euro gegenüber dem britischen Pfund

Kursstand : 0,7015 GBP

Wochenchartupdate. (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: August 1999 bis Anfang Mai 2002 bildete sich im EURO/GBP eine gigantische symmetrische Dreieckskonsolidierungsformation aus. Mitte Mai 2002 erfolgte dann der Ausbruch aus dieser Formation. Das charttechnische Kursziel aus dem Dreieck von 0,71-0,72 GBP konnte in den Folgemonaten erreicht werden. Das High der Ausbruchbewegung wurde Anfang Juni bei 0,7253 GBP erreicht. Seitdem konsolidiert der EURO/GBP erneut in einem symmetrischen Dreieck. Indikatorentechnisch kündigt sich erneut ein nach oben gerichteter Ausbruch an.

Prognose: In den kommenden Wochen rechnen wir mit einem ersten Ausbruch aus dem Dreieck in Richtung 0,72 GBP Marke, wobei hier mit einem Pullback bis in den Bereich von 0,7128 GBP zu rechnen ist. Anschließend muß sich zeigen, ob das prominente Vorgängerhoch bei 0,7253 GBP erfolgreich attackiert werden kann.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - So geht es weiter? 29.07. 12:00

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Kursstand : 0,7107 GBP

Tageschart Kurzupdate. Das kurzfristige charttechnische Set Up kann präzisiert werden. Die seit 3 Tagen eingeleitete leichte Konsolidierung dürfte bis in den Bereich von 0,7 GBP verlaufen. Von dort ist eine erneute Attacke auf 0,715 GBP wahrscheinlich. Kann die 0,715 GBP Marke überwunden werden, ist der Weg frei in Richtung 0,72 und 0,725 GBP. Prallt der EURO/GPB allerdings an der 0,715 GBP Marke nach unten ab, bedeutet dies mindestens die Aufnahme einer neutralen Range zwischen 0,7 und 0,715 GBP.

Charts erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - "Kelly Effekt" und mehr ... 23.07. 07:29

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Kursstand : 0,7107 GBP

Zitat aus der Vorgängermeldung : "Der EURO/GBP ist oberhalb des benannten 0,6865er Supports nach oben gedreht und fährt den beschriebenen Pullback zurück an die Nackenlinie der Umkehrformation bei ca. 0,705 GBP. Wir gehen davon aus, daß bereits bei 0,70 GBP Sense sein dürfte."

Aus dem Pullback ist mehr als ein solcher geworden. Gerade in den letzten Tagen wird die Schwäche des britischen Pfunds gegenüber dem EURO mit der angespannten politischen Lage der britischen Regierung um Tony Blair begründet. Die britische Presse wirft Blair vor, die britische Öffentlichkeit bzgl. der wahren Beweggründe für den Irak-Krieg getäuscht zu haben. Der Selbstmord von Kelly hat den Druck auf Blair noch zusätzlich erhöht.

Wie dem auch sei. Unsere Einschätzung, daß der Pullback nur bis 0,70 GBP verlaufen werde, war nicht korrekt.

Was ist nun genau seit dem letzten Trendcheck passiert?

Wie sieht das aktuelle Set Up aus?

Wochenchartupdate.

Die Korrektur des EURO/GBP konnte auf dem 38,2er Fibo Retracement bei 0,6865 GBP gestoppt werden. Von hier lief dann der erwartete Pullback an. Im Wochenchart zeigt sich ein Pullback nicht an die Nackenlinie der S-K-S Umkehrformation, sondern ein Pullback an den ursprünglichen Uptrend.

Tageschartupdate. Auf dem Retracementsupport bei 0,6865 GBP hat sich ein kleiner W-Bottom als Gegenspieler zu der vorgeschalteten S-K-S Formation ausgebildet. Dieser kleine Doppelboden hat die Notierungen wieder nach oben gehebelt.

Das mittelfristige charttechnische Set Up ist jetzt wieder OFFEN! Als charttechnisches Kursziel läßt sich die 0,72 GBP Marke ausmachen.

Ein volatiles Kursgeschehen in einer breiten Tradingrange zwischen 0,6865 und 0,72 GBP ist für die kommenden Wochen zu erwarten.

Charts erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - Das britische Pfund erstarkt weiter ... 01.07. 13:36,

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,6961 GBP

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Zitat des Vorgänger Trendchecks : "Ein Pullback in den Bereich von 0,705 GBP kann nochmals erfolgen, muß aber nicht. Der EURO/GBP dürfte nun einen Abwärtstrend eingeleitet haben. Bei 0,6865 GBP liegt ein wichtiger Retracementsupport, der besagten möglichen Pullback einleiten kann. Das absolute Mindestkursziel der Umkehrformation liegt bei 0,679 GBP."

Der EURO/GBP ist oberhalb des benannten 0,6865er Supports nach oben gedreht und fährt den beschriebenen Pullback zurück an die Nackenlinie der Umkehrformation bei ca. 0,705 GBP. Wir gehen davon aus, daß bereits bei 0,70 GBP Sense sein dürfte.

Kursziel : 0,679 GBP

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - Das wars! 25.06. 07:53

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7099 GBP

Die Aufwärtsbewegung des EUROs gegenüber dem britischen Pfund dürfte beendet sein!

Wochenchart mit Tageschartausschnitt.

Unter dem charttechnischen Widerstand bei 0,7262 GBP hat sich glasklar eine S-K-S Umkehrformation ausgebildet. Ein Pullback in den Bereich von 0,705 GBP kann nochmals erfolgen, muß aber nicht. Der EURO/GBP dürfte nun einen Abwärtstrend eingeleitet haben. Bei 0,6865 GBP liegt ein wichtiger Retracementsupport, der besagten möglichen Pullback einleiten kann. Das absolute Mindestkursziel der Umkehrformation liegt bei 0,679 GBP.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


EURO/GBP - Es wird spannend - Update 09.06. 12:32

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7099 GBP

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Seit 2-3 Wochen konsolidiert der Euro gegenüber dem britischen Pfund (GBP) unterhalb des Widerstands bei 0,7262 GBP. Im Wochenchart ist der Aufwärtstrend sauber intakt und das positive Momentum intakt. Die reguläre erste charttechnische Zielmarke für den kommenden Move liegt hier bei 0,7449 GBP. Der Tageschart zeigt allerdings einen bisher zweitägigen regelkonformen Ausbruch aus dem beschriebenen kleinen Bearkeil. Bisher ist der Ausbruch so zaghaft abgelaufen, daß von einem Fehlausbruch auszugehen ist. Möglicherweise steht diese kursbewegung auch im nachrichtentechnischen Zusammenhang. In den kommenden Tagen muß dennoch genau beobachtet werden, ob sich unter dem Widerstand 0,7262 GBP nicht doch eine obere Wendeformation ausbildet. Bisher bleiben wir bei unserem bullishen Bias auf mittelfristige Sicht und unserer neutralen Einschätzung des Kursgeschehens im kurzfristigen Zeitfenster.


EURO/GBP - Entscheidung - Update 04.06. 15:15,

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7168 GBP

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Die Notierungen stehen jetzt auf der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie.

Der maßgebliche Support liegt bei 0,711 - 0,7135 GBP. Bis dahin ist das bullishe Set Up voll intakt. Darunter wäre mit einer beginnenden Konsolidierung in den 0,69er Bereich zu rechnen, was das übergeordnet bullishe Set aber auch noch nicht wirklich in Gefahr bringen würde.


EURO/GBP - Massive mittelfristige Ausbruchbewegung 02.06.

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7171 GBP

Nicht nur gegenüber dem japanischen Yen und dem US Dollar ist der Euro seit 2001-2002 massivst erstarkt, sondern auch gegenüber dem britischen Pfund.

Monatschart seit Mitte 1998 als Übersichtsdarstellung.

Über die Jahre 2000-2002 bildete sich eine riesige symmetrische Dreiecksformation, gleichzeitig hebelten die Indikatoren in den kurzfristigeren Chart-Zeiteinstellungen nach oben. Sie sehen, daß Anfang 2002 der erste Ausbruch aus dem Dreieck erfolgte. Er lief an den Widerstand bei 0,6541 GBP heran. Von dort setzte eine Pullbackbewegung zurück auf die Oberkante des großen symmetrischen Dreiecks ein, die im Nachhinein als letzte Ausbruchsbestätigung zu interpretieren war und ist.

2002 bis heute hat sich ein immer steiler verlaufender Aufwärtstrend ausgebildet. Dieser ist jetzt auf den Widerstand bei 0,7262 GBP aufgetroffen.

Tageschartupdate. Wie ist nun das Konsolidierungsmuster direkt unterhalb des 0,7262er Widerstands einzuordnen?

Es handelt sich um eine Art Zwitterformation. Es liegt ein mehrwöchiges bearishes Muster vor, in dem ein bullishes Muster eingebettet ist. Gleichzeitig liegen indikatorentechnisch bearishe Divergenzen vor.

Also shorten?

Unserer Ansicht nach kein Short. Das mittelfristige Aufwärtsmomentum ist extrem stark. Es reißt die Notierungen wie ein "Wirbelsturm" weiter mit sich. Eingestreute bearishe Elemente werden quasi überrannt, es sei denn, es sind eindeutig bearishe Signale.

Wir würden eine Konsolidierung abwarten, die wahrscheinlich recht früh wieder abgebrochen werden dürfte und dann streng stopp abgesichert long einsteigen.

Mittel/langfristig sind Notierungen von bis zu 1,0 GBP pro Euro denkbar. Eine Kurszielpräzisierung erfolgt in den Folge-Trendchecks. Wir möchten uns auf den EURO/GBP erst nach und nach mit Trendchecks einschießen.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen