Nachricht
12:32 Uhr, 09.06.2003

EURO/GBP - Es wird spannend - Update

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7099 GBP

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Seit 2-3 Wochen konsolidiert der Euro gegenüber dem britischen Pfund (GBP) unterhalb des Widerstands bei 0,7262 GBP. Im Wochenchart ist der Aufwärtstrend sauber intakt und das positive Momentum intakt. Die reguläre erste charttechnische Zielmarke für den kommenden Move liegt hier bei 0,7449 GBP. Der Tageschart zeigt allerdings einen bisher zweitägigen regelkonformen Ausbruch aus dem beschriebenen kleinen Bearkeil. Bisher ist der Ausbruch so zaghaft abgelaufen, daß von einem Fehlausbruch auszugehen ist. Möglicherweise steht diese kursbewegung auch im nachrichtentechnischen Zusammenhang. In den kommenden Tagen muß dennoch genau beobachtet werden, ob sich unter dem Widerstand 0,7262 GBP nicht doch eine obere Wendeformation ausbildet. Bisher bleiben wir bei unserem bullishen Bias auf mittelfristige Sicht und unserer neutralen Einschätzung des Kursgeschehens im kurzfristigen Zeitfenster.


EURO/GBP - Entscheidung - Update 04.06. 15:15,

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7168 GBP

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Die Notierungen stehen jetzt auf der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie.

Der maßgebliche Support liegt bei 0,711 - 0,7135 GBP. Bis dahin ist das bullishe Set Up voll intakt. Darunter wäre mit einer beginnenden Konsolidierung in den 0,69er Bereich zu rechnen, was das übergeordnet bullishe Set aber auch noch nicht wirklich in Gefahr bringen würde.


EURO/GBP - Massive mittelfristige Ausbruchbewegung 02.06.

EURO/GBP (Euro gegenüber dem britischen Pfund)

Intraday aktuell 0,7171 GBP

Nicht nur gegenüber dem japanischen Yen und dem US Dollar ist der Euro seit 2001-2002 massivst erstarkt, sondern auch gegenüber dem britischen Pfund.

Monatschart seit Mitte 1998 als Übersichtsdarstellung.

Über die Jahre 2000-2002 bildete sich eine riesige symmetrische Dreiecksformation, gleichzeitig hebelten die Indikatoren in den kurzfristigeren Chart-Zeiteinstellungen nach oben. Sie sehen, daß Anfang 2002 der erste Ausbruch aus dem Dreieck erfolgte. Er lief an den Widerstand bei 0,6541 GBP heran. Von dort setzte eine Pullbackbewegung zurück auf die Oberkante des großen symmetrischen Dreiecks ein, die im Nachhinein als letzte Ausbruchsbestätigung zu interpretieren war und ist.

2002 bis heute hat sich ein immer steiler verlaufender Aufwärtstrend ausgebildet. Dieser ist jetzt auf den Widerstand bei 0,7262 GBP aufgetroffen.

Tageschartupdate. Wie ist nun das Konsolidierungsmuster direkt unterhalb des 0,7262er Widerstands einzuordnen?

Es handelt sich um eine Art Zwitterformation. Es liegt ein mehrwöchiges bearishes Muster vor, in dem ein bullishes Muster eingebettet ist. Gleichzeitig liegen indikatorentechnisch bearishe Divergenzen vor.

Also shorten?

Unserer Ansicht nach kein Short. Das mittelfristige Aufwärtsmomentum ist extrem stark. Es reißt die Notierungen wie ein "Wirbelsturm" weiter mit sich. Eingestreute bearishe Elemente werden quasi überrannt, es sei denn, es sind eindeutig bearishe Signale.

Wir würden eine Konsolidierung abwarten, die wahrscheinlich recht früh wieder abgebrochen werden dürfte und dann streng stopp abgesichert long einsteigen.

Mittel/langfristig sind Notierungen von bis zu 1,0 GBP pro Euro denkbar. Eine Kurszielpräzisierung erfolgt in den Folge-Trendchecks. Wir möchten uns auf den EURO/GBP erst nach und nach mit Trendchecks einschießen.

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen