EUR/NZD - Extrem stürmische Zeiten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach der EZB-Entscheidung der vergangenen Woche hatte das Währungspaar bis gestern Abend knapp 1.000 Pips zulegen können. Dies ist beachtlich, wenn man den kurzen Zeitraum von weniger als einer Woche bedenkt.
Die Gründe für die EUR-Rally sind mittlerweile hinlänglich bekannt, aber was war beim Kiwi-Dollar los?
Der Markt hatte für die gestern am späten Abend anstehende Zinsentscheidung der neuseeländischen Zentralbank (RBNZ) auf eine Zinssenkung spekuliert und den NZD vorab verkauft. Dies belastete die Währung und beschleunigte die Aufwärtsbewegung im EUR/NZD.
Gestern Abend wurde dann tatsächlich der Leitzins in Neuseeland von 2,75 % auf 2,50 % gesenkt. Nach der Zinssenkung geriet der NZD jedoch nur kurzzeitig unter Verkaufsdruck - der Kiwi wurde im Anschluß dann jedoch relativ zügig massiv gekauft.
Mit der Korrektur im EUR/USD im heutigen Tagesverlauf und dem deutlich anziehenden neuseeländischen Dollar nach der Zinssenkung der RBNZ war die Abwärtsbewegung im EUR/NZD umso heftiger: Das Währungspaar verlor innerhalb weniger Handelsstunden über 600 Pips an Wert. Die Bewegung stoppte erst am 61,80 % Retracement des vorherigen Aufwärtsimpulses knapp oberhalb von 1,6100 NZD.
Ausgehend vom aktuellen Niveau ist eine Aufwärtsreaktion in den Bereich 1,6400 bis 1,6500 NZD denkbar, ob die Hochs von gestern Abend jedoch so schnell wiedergesehen werden ist mehr als fraglich. Unterhalb von 1,6050/1.6100 NZD ist jedwedes Aufwärtsmomentum der vergangenen Tage negiert, in dem Falle rücken schnell die Monatstiefs auf die Agenda.
Auf meinem kostenfreien Guidants-Desktop gibt es ab heute ein FX-Musterdepot mit einer kurzfristigen und einer mittelfristig angelegten Strategie. Jeder Trade wird vorher im Stream angekündigt und dann betreut. Schauen Sie mal rein!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.