Analyse
08:05 Uhr, 29.08.2022

EUR/USD-Tagesausblick - Powell bringt die Bären zurück

Tagesausblick für Montag, den 29. August.2022: Kämpften die Bullen in der letzten Handelswoche um eine Stabilisierung und eine Rückeroberung der 1-USD-Marke, so wurden am Freitag letzte Woche diese Träume durch die Rede Powells zerstört. Aufgrund der erneuten Zinsangst zeigen sich die Euro-Bären wieder motiviert.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 0,99224 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wichtige Termine:

/


Intraday Widerstände: 0,9952 + 0,9989 + 1,0000 + 1,0033 + 1,0072 + 1,0107 + 1,0122 + 1,0129

Intraday Unterstützungen: 0,9917 + 0,9901 + 0,9879 + 0,9725


Rückblick: Zwischenzeitlich sah es beim EUR/USD im Rahmen des Jackson-Hole-Konferenz danach aus, als würden die Bullen wieder das Feld stürmen. Dabei kam es sogar zu einem Anstieg bis auf 1,0072 USD. Danach drehte jedoch wieder die Stimmung, vor allem aufgrund der Rede Powells. Dieser räumte dem Kampf gegen die hohe Inflation höchste Priorität ein, was den US-Dollar stützte. Daraufhin folgte der komplette Abverkauf der Kursgewinne. Zum Wochenbeginn wird diese Abwärtsdynamik fortgesetzt.


Charttechnischer Ausblick: Dabei wird der wichtige Support bei 0,9900 – 0,9917 USD angelaufen. Hier ergeben sich für den Tagesverlauf temporäre Rebound-Chancen mit dem Ziel 0,9952 USD. Bleibt diese technische Gegenreaktion allerdings aus, so liegt die nächste Unterstützung bei 0,9879 USD. Bei erneut stärkeren Verlusten würde unterhalb dieses Supports der tiefe Fall bis auf 0,9725 USD drohen. Gestaltet sich der Tagesverlauf jedoch freundlicher und es werden Kurse über 0,9952 USD erreicht, ergibt sich damit eine Long-Chance auf 1 USD. Auf der Terminseite stehen im heutigen Handel keine besonderen Events an.

EUR/USD - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
EUR/USD - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten