Nachricht
13:00 Uhr, 10.04.2025

EU setzt Vergeltungszölle für 90 Tage aus

Von Joshua Kirby

DOW JONES--Die Europäische Union wird ihre erste Welle von Vergeltungszöllen gegen die USA für 90 Tage aussetzen, um sich auf Verhandlungen zu konzentrieren, nachdem die US-Regierung den größten Teil der globalen Zölle ausgesetzt hat. "Wir wollen den Verhandlungen eine Chance geben", sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und fügte hinzu, dass die Gegenmaßnahmen wieder in Kraft treten würden, wenn die Gespräche nicht zufriedenstellend verliefen. Die EU bereite weiterhin mögliche Vergeltungsmaßnahmen vor, und alle Optionen blieben auf dem Tisch.

US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, dass seine Regierung eine 90-tägige Pause bei den sogenannten reziproken Zöllen für alle Handelspartner mit Ausnahme Chinas einlegen wird. Diese Pause bot europäischen Unternehmen einen Aufschub der pauschalen Zölle von 20 Prozent, die auf ihre in die USA eingeführten Waren erhoben werden sollen.

Ein Zoll von 25 Prozent auf europäische Metalle und Autos bleibt jedoch bestehen. Die EU hatte bereits ein eigenes Paket von Zöllen auf US-Waren, darunter Sojabohnen, Motorräder und Kaugummi, geschnürt, wobei jedoch bestimmte Schlüsselsektoren von den Zöllen ausgenommen sind. "Die Vorbereitungsarbeiten für weitere Gegenmaßnahmen gehen weiter", sagte von der Leyen. "Wie ich bereits gesagt habe, bleiben alle Optionen auf dem Tisch."

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/apo/brb

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Das könnte Dich auch interessieren