Nachricht
17:46 Uhr, 04.02.2011

EU-Regierungschefs sprechen sich für stärkere Abstimmung der Wirtschaftspolitik aus

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben sich für den deutsch-französischen Vorschlag einer stärkeren Kooperation in der EU-Wirtschaftspolitik ausgesprochen. Das sagte der Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, auf dem EU-Gipfeltreffen in Brüssel. Der Plan für den als "Wirtschaftsregierung" titulierten Wachstumspakt werde Teil eines Gesamtpakets für eine Reform der Eurozone. Beschlossen werden sollen die Maßnahmen, zu denen wohl auch Korrekturen am Euro-Rettungsschirm gehören, auf dem EU-Frühjahrsgipfel im März.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hatten einen neuen "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit" der EU-Länder vorgeschlagen. Geplant sind unter anderem eine stärkere Koordinierung der Finanz-, Wirtschafts- und Sozialpolitik in den einzelnen Mitgliedsstaaten. Medienberichten zufolgen ist unter anderem, analog zum deutschen Modell, die Verankerung einer Schuldenbremse in den Verfassungen der verschiedenen Staaten, eine Anpassung der Rentensysteme an die demografische Entwicklung und eine Vereinheitlichung der Bemessungsgrundlage für die Körperschaftsteuer geplant.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten