Nachricht
15:46 Uhr, 25.05.2010

EU-Ratspräsident Rompuy wirbt für gemeinsame Euro-Anleihen

Brüssel (BoerseGo.de) – Der ständige EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy wirbt einem Zeitungsbericht zufolge für die Ausgabe gemeinsamer Euro-Anleihen. So könne das Vertrauen in die Euro-Zone und Staatsanleihen schnell wiederhergestellt werden. Für Deutschland würde dies allerdings nur Nachteile bringen. Da Deutschland die höchste Kreditwürdigkeit der EU-Staaten genießt, wäre der Preis für die gemeinsamen Anleihen gerade für uns besonders teuer.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle lehnte den Vorschlag ab, er setze falsche Anreize und belohne eine nachlässige Haushaltführung. „Was wir brauchen, sind im Gegenteil klare Signale für solide Staatsfinanzen, um das Vertrauen in den Euro langfristig zu sichern und zukünftigen Krisen vorzubeugen“, erklärte Brüderle "Wer in Europa eine Transferunion sieht, wird nicht mit der Unterstützung der deutschen Bevölkerung rechnen können."

Auch in Frankreich scheint die Idee auf wenig Gegenliebe zu treffen. Nach den Worten von Frankreichs Finanzministerin Christine Lagarde sei die Reaktion auf Rompuys Vorschlag „nicht enthusiastisch“ gewesen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten