EU plant Konjunkturpaket über 130 Mrd. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Die EU-Kommission plant ein europäisches Konjunkturprogramm im Umfang von rund 130 Milliarden Euro. Gefördert werden sollen damit unter anderem grenzüberschreitende Infrastrukturprojekte in Europa wie der Stromnetzausbau durch Breitbandverkabelung, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). Brüssel reagiert damit auf den beispiellosen Wachstumseinbruch in Europa.
Die Kommission betonte, eine politische Entscheidung über den Umfang des Konjunkturpakets sei noch nicht gefallen. Hochrangige Diplomaten bestätigten aber laut FTD, dass die Behörde in der Größenordnung von 130 Milliarden Euro plane. Das entspricht in etwa einem Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts der EU. Vorgestellt werden soll das Programm zur Ankurbelung der europäischen Wirtschaft am kommenden Mittwoch.
Wie die FTD unter Berufung auf Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) weiter schreibt, sollen sich alle EU-Staaten mit einem Prozent ihrer nationalen Wirtschaftsleistung an dem Programm beteiligen. Für Deutschland wäre das ein Volumen von rund 25 Milliarden Euro. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) befürwortet die Pläne. "Einen Impuls in der Größenordnung von einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts der EU können wir uns vorstellen", sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm der FTD.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.