Nachricht
17:28 Uhr, 18.11.2011

EU-Kommission will erneut gegen VW-Gesetz klagen

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) – Die EU-Kommission will offenbar erneut gegen das VW-Gesetz klagen, das dem Land Niedersachsen eine Sperrminorität am größten europäischen Autobauer zusichert. Dies berichtet die Nachrichtenagentur dpad am Freitag. Höchstwahrscheinlich wolle die Kommission am kommenden Mittwoch eine neue Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) beschließen.

Im Jahr 2007 hatte die EU-Kommission in einem ersten Prozess vor dem EuGH gewonnen. Die Bundesregierung hatte daraufhin Änderungen am VW-Gesetz vorgenommen. Die umstrittene Sperrminorität für Niedersachsen, die dem Bundesland unabhängig von der tatsächlichen Beteiligung 20 Prozent der Stimmrechte zusichert, blieb aber im Gesetz. Nach Ansicht der EU-Kommission verstößt diese Regel gegen die in Europa garantierte Kapitalverkehrsfreiheit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten