EU hebt Wachstumsprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognose für die Eurozone und für Deutschland deutlich angehoben. Die deutsche Wirtschaftsleistung soll nach Einschätzung der EU im laufenden Jahr nun um 3,4 Prozent zulegen, wie aus dem am Montag veröffentlichten Konjunkturgutachten hervorgeht. Bislang war nur ein Wachstum von 1,2 Prozent erwartet worden.
Für die Eurozone wurde die Wachstumsprognose 2010 um 0,8 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent angehoben. Die Wirtschaft der 27 EU-Mitgliedsstaaten soll um 1,8 Prozent wachsen, nachdem im Frühjahr nur ein Plus von 1,0 Prozent prognostiziert worden war.
Der Aufschwung falle deutlicher aus als im Frühjahr erwartet, sagte EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn. Allerdings stelle eine mögliche Abschwächung der Weltkonjunktur ein Risiko besonders für die Exportnachfrage dar. Weitere Risiken könnten von den Finanzmärkten ausgehen.
Mit dem erwarteten BIP-Anstieg von 3,4 Prozent übertrifft Deutschland deutlich die anderen großen Volkswirtschaften in Europa. Für Frankreich wird von der EU-Kommission ein Plus von 1,6 Prozent, für Großbritannien von 1,7 Prozent erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.