EU erwartet auch 2010 Rezession in Deutschland
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Entgegen der Ansicht der Bundesregierung fürchtet die Europäische Union, dass die deutsche Wirtschaft auch im kommenden Jahr schrumpfen wird. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" erwartet die Brüsseler Behörde im Jahr 2010 ein Minus von 0,2 bis 0,3 Prozent, nach einem Einbruch von 5,6 Prozent in diesem Jahr. Noch im Januar war die EU-Kommission für Deutschland von einem Rückgang um 2,3 Prozent in diesem Jahr und einem Wachstum von 0,7 Prozent im Jahr 2010 ausgegangen. Die offizielle Wirtschaftsprognose für die 27 Mitgliedsländer wird am Montag veröffentlicht.
Uneinigkeit herrsche innerhalb der Kommission über die Aussichten nach 2010. Zahlreiche Ökonomen der EU-Behörde erwarten für Europa eine längere Phase wirtschaftlicher Stagnation, berichtet die "Welt". Derzeit sei allerdings unklar, inwieweit sie sich mit ihrer Meinung in der politischen Spitze der Kommission durchsetzen können.
Ebenso wie Brüssel erwarten auch die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute (minus 0,5 Prozent) und der Internationale Währungsfonds (minus ein Prozent) für 2010 einen Wachstumsrückgang in Deutschland. Dagegen prognostizierte die Bundesregierung zuletzt, dass die Wirtschaft im kommenden Jahr wieder um 0,5 Prozent wachsen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.