Fundamentale Nachricht
13:53 Uhr, 23.09.2015

Etwas festere Kupferpreise trotz negativem Caixin-Einkaufsmanagerindex

Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für China ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenermittlung vor drei Jahren gefallen. Erwartete Produktionskürzungen lassen die Kupferpreise leicht falllen.

Frankfurt / Main (GodmodeTrader.de) – Der vom chinesischen Wirtschaftsmagazin "Caixin" erhobene vorläufige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China ist im September entgegen den Erwartungen weiter gefallen, melden die Rohstoffanalysten der Commerzbank. Mit 47,0 fiel der Index auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenermittlung vor drei Jahren. Die Sorgen vor einer zunehmenden konjunkturellen Schwäche Chinas dürften sich somit nochmals verstärken.

Vor der Veröffentlichung des Caixin-Einkaufsmanagerindexes waren die Industriemetallmärkte von starkem Verkaufsdruck geprägt. Kupfer fiel zwischenzeitlich mehr als 4% auf ein 3-Wochentief von 5.040 USD je Tonne. Die International Copper Study Group (ICSG) hatte kurz zuvor darauf hingewiesen, dass ein hoher globaler Angebotsüberschuss die Kupferpreise unter Druck setze. So habe im ersten Halbjahr das Angebot die Nachfrage um 91 Tsd. Tonnen übertroffen. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurde im Vergleichszeitraum noch ein Angebotsdefizit von 510 Tsd. Tonnen registriert. Der Umschwung rührt laut ICSG aus einer im Jahresvergleich um 2% rückläufige Nachfrage her. Japans Kupferverbrauch sank um 8%, während die Nachfrage in der EU um 5% zurückging. In China ging die Nachfrage ebenfalls zurück, wenn auch moderat. Zugleich hat China zur weltweiten Produktionsausweitung beigetragen; das weltweite Angebot stieg um 3%. Die Commerzbank-Analysten gehen davon aus, dass sich das Angebot in den nächsten Monaten verknappt: Die niedrigen Kupferpreise ziehen Produktionskürzungen nach sich, wodurch sich der Markt anspannen dürfte und eine Erholung des Kupferpreises erfolgen sollte. Heute legt Kupfer leicht auf 5.105 US-Dollar pro Tonne (+0,65 Prozent) zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen