Nachricht
12:38 Uhr, 21.01.2013

ETPs verzeichnen Rekordzuflüsse

München (BoerseGo.de) - Börsengehandelte Indexprodukte (Exchange Traded Products, ETP) haben im vergangenen Jahr Nettomittelzuflüsse auf Rekordniveau verzeichnet. Weltweit flossen 262,7 Milliarden US-Dollar in die Anlageklasse, wie aus dem aktuellen ETP Landscape Report des US-Vermögensverwalters BlackRock hervorgeht. Im Jahr 2011 hatten sich die Nettomittelzuflüsse auf 259,7 Milliarden US-Dollar belaufen.

Mit 116,0 Milliarden US-Dollar verzeichneten ETFs auf die entwickelten Aktienmärkte 2012 erneut die höchsten Zuflüsse, nach 102,0 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Ein besonders kräftiges Wachstum verzeichneten im vergangenen Jahr ETFs auf die Aktienmärkte der Schwellenländer. Die Nettomittelzuflüsse beliefen sich hier auf 54,8 Milliarden US-Dollar, nach nur 9,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011.

Immer stärker in den Fokus der Anleger gerieten 2012 trotz Staatsschuldenkrise auch Anleihe-ETPs. Nach Zuflüssen von 49,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beliefen sich die Zuflüsse 2012 bereits auf 70,0 Milliarden US-Dollar. "Festverzinsliche Papiere hatten einen bedeutenden Anteil an den Zuflüssen sowohl in der EMEA-Region als auch weltweit. Anleger jeder Art setzen ETPs zunehmend als Instrument für den Zugang zu den Anleihemärkten ein", erläutert Joe Linhares, Head of iShares EMEA. In Rohstoff-ETPs flossen 2012 insgesamt 19,2 Milliarden US-Dollar, nach 8,9 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor.

Weltweit verwalteten ETPs zum Jahresende 2012 ein Vermögen von 1,933 Billionen US-Dollar und damit 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. "ETFs sind weiterhin das Produkt der Wahl für alle Arten von Investoren – von Kapitalmarktteilnehmern, die hohe Liquidität erwarten, über Anleger, die an speziellen Anlageklassen interessiert sind, bis hin zu einem wachsenden Segment des Marktes, das ETFs als klassische langfristige Anlageinstrumente nutzt", betont Mark Wiedman, Global Head of iShares. Nach Einschätzung von BlackRock begünstigen auch regionale aufsichtsrechtliche Entwicklungen und das zunehmende Wissen privater und institutioneller Kunden um die Vorteile der Produkte das kräftige Wachstum der ETP-Branche.

Die BlackRock-Tochter iShares war auch 2012 mit Nettomittelzuflüssen von 85,3 Milliarden US-Dollar weltweiter Marktführer bei ETPs. Auch in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) behauptete iShares mit Zuflüssen von 18,3 Milliarden US-Dollar die Marktführerschaft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten