Kommentar
13:02 Uhr, 28.11.2024

Ethereum ETFs legen kräftig zu, Bitcoin ETFs lassen Federn

Während die Ethereum ETFs seit Montag 134 Millionen USD einsammelten, verloren die Bitcoin ETFs 455 Millionen USD. Kommt jetzt die große ETH-Kursrallye?

Erwähnte Instrumente

  • Bei den Krypto-Spot-ETFs der USA zeigt sich ein ungewohntes Bild: Während die Ethereum ETFs in den vergangenen drei Handelstagen 134 Millionen US-Dollar an Nettozuflüssen verzeichneten, flossen 455 Millionen US-Dollar aus den Bitcoin ETFs.
  • Unter den ETH-Indexfonds glänzte vor allem der Grayscale Ethereum Mini Trust, der 54 Millionen US-Dollar einsammelte. Mit nur geringem Abstand folgen die Ethereum ETFs von BlackRock und Fidelity, welche 50 respektive 41 Millionen US-Dollar hinzugewannen.
  • Erstmals seit dem ETF-Handelsstart am 23. Juli durchbrach der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung die 3.600 US-Dollarmarke. Bis zum Allzeithoch bei 4.891 US-Dollar aus dem November 2021 ist es allerdings noch ein weiter Weg.
  • Allmählich scheinen institutionelle Investoren auf Ethereum aufmerksam zu werden. Mit dem Michigans Pensionsfonds erwarb kürzlich der erste große staatliche Altersvorsorgefonds Ethereum-ETF-Anteile für 11 Millionen US-Dollar.
  • Derweil verzeichneten fast sämtliche US Bitcoin ETFs tiefrote Zahlen. Vor allem der BITB von Bitwise erlebte mit 226 Millionen US-Dollar ungewöhnlich hohe Nettoabflüsse, welche die Gewinne der Rekordvorwoche zunichtemachten.
  • Nur der iShares Bitcoin Trust ETF von BlackRock brilliert erneut mit Nettozuflüssen von 268 Millionen US-Dollar. Somit hält der größte Vermögensverwalter der Welt nunmehr rund 495.488 BTC im Wert von etwa 47,5 Milliarden US-Dollar.
  • Trotz des jüngsten Erfolges kommen sämtliche neun Ethereum ETFs nach Daten von Dune zusammengerechnet auf “nur” 3,03 Millionen ETH im Wert von 10,9 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Viertel des BlackRock Bitcoin ETFs.
  • Alle US Bitcoin und Ethereum Spot ETFs gemeinsam besitzen ein verwaltetes Vermögen von inzwischen 117,4 Milliarden US-Dollar. Damit übertreffen sie sämtliche Erwartungen vom Jahresanfang.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten