ETF Securities listet Weltneuheit auf Xetra
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Der Fondsanbieter ETF Securities bietet seit Dienstag eine Weltneuheit auf Xetra an mit der sich Investoren erstmals das Rohstoffuniversum der DJ-AIGCI 3 Months Forward Commodity-Index-Familie ins Portfolio holen können. Die insgesamt zehn neu an der Börse Frankfurt gelisteten ETCs tracken neun Subindizes und einen individuellen Rohstoff aus dieser erst am 28. September 2007 eingeführten Index-Familie. Weitere ETCs auf Einzelrohstoffe sollen in Kürze gelistet werden.
Forward ETCs bieten Investoren mehrere Vorteile: "Gegenüber bereits existierenden ETCs zeigen sie historisch eine deutlich geringere Volatilität, reagieren daher weniger sensibel auf akute Veränderungen des Spotpreises. Backwardation- und Contangoeffekte wirken sich zudem unterschiedlich stark aus", erklärt der ETC-Pionier. Forward ETCs seien daher in höchstem Maße dazu geeignet, die Rendite eines Investors zu optimieren.
Von Backwardation spricht man, wenn der Preis des länger laufenden Future- Kontrakts geringer ausfällt, als der Preis des Future-Kontrakts mit kürzerer Laufzeit (vergleichbar einer inversen Zinskurve). Einfacher gesagt: Wenn der Preis für die Lieferung eines Rohstoffes in der Zukunft niedriger ist, als der Preis für dessen sofortige Lieferung (Spotpreis).
Contango ist das genaue Gegenteil von Backwardation. Das bedeutet, dass der Preis des länger laufenden Future-Kontrakts höher als der Preis des kürzer laufenden Kontrakts ist. Das heißt: Der Preis für eine Lieferung eines Rohstoffs ist in der Zukunft höher, als der Preis für sofortige Lieferung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.