Nachricht
10:35 Uhr, 11.12.2007

ETF Securities: ETC-Familie wächst

ETF Securities verzeichnet ein dynamisches Wachstum in seinen fünf physischen Edelmetall-Exchange Traded Commodities (ETCs). Heute beträgt das verwaltete Vermögen insgesamt rund 800 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Vor Sechs Monaten waren es noch 65 Millionen US-Dollar. Das Wachstum hat die Prognosen der Edelmetallanalysten deutlich übertroffen.

„Aus vielen unabhängigen Studien geht hervor, dass Edelmetalle niedrige bis negative Korrelationen zu Aktien aufweisen. Besonders wichtig: in angespannten Zeiten erweist sich diese tiefe Korrelation als beständig. Angesichts der gegenwärtigen Unsicherheit der Finanzmärkte haben wir starke Zuflüsse in die ETCs für physische Metalle von ETF Securities verzeichnet, die seit Mai 2007 um das Zehnfache auf 800 Millionen US-Dollar gewachsen sind“, erklärt Nik Bienkowski, Head of Listing and Research bei ETF Securities.

Auf das größte Interesse stießen in jüngster Zeit der ETFS Physical Platinum und der ETFS Physical Silver. Beide ETCs haben in den vergangenen sechs Wochen ihr verwaltetes Vermögen mehr als vervierfacht. ETFS Physical Platinum ist jetzt weltweit der größte Platin-ETC mit Vermögenswerten von mehr als 150 Millionen US-Dollar. Er wuchs in den letzten sechs Monaten um 650 Prozent. ETFS Physical Silver ist mit seinem derzeitigen Bestand von mehr als 10 Millionen Unzen der größte Silber-ETC in Europa. Der ETC wuchs in den vergangenen sechs Monaten um 1.400 Prozent. „Die Nachfrage nach ETCs, die an den Rohstoffpreis und insbesondere an Edelmetalle gekoppelt sind, ist deutlich gestiegen. In jüngster Zeit wurden Platin- und Silber-ETCs nachgefragt, da die Anleger ihre Portfolios in andere Anlagekategorien diversifizieren möchten, weg von Aktien und Anleihen.“

Während Platin und Silber in letzten Wochen das größte Wachstum verzeichneten, ist der ETFS Physical Gold jetzt das am schnellsten wachsende Exchange Traded Gold-Produkt in Europa. Der ETC wächst 4,5 Mal schneller als jedes andere Exchange Traded Gold-Produkt in Europa in den vergangenen sechs Monaten. Die bedeutende Nachfrage nach diesem Produkt stammt von Anlegern in Großbritannien, Deutschland und Österreich. ETFS Physical Gold ist jetzt über die Marke von 470 Millionen US-Dollar hinausgeschossen, was einem Anstieg von mehr als 575.000 Unzen in diesem Zeitraum entspricht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten