ETF-Angebot und gesamtes verwaltetes Vermögen wächst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Das ETF-Angebot steigt. Auf der ETF-Plattform der Deutschen Börse sind mittlerweile 759 Indexfonds handelbar. In Europa waren es laut einer aktuellen Studie von BlackRock Ende November bereits 1.052 und weltweit 2.422 ETFs. Allein Europa ist die Zahl der ETF seit Jahresbeginn bis Ende des abgelaufenen Monats um 27,2 Prozent gestiegen. Das entspricht konkret 235 neuen Produkten. Auch weltweit ist die Zahl der Neuemissionen im gleichen Zeitraum gestiegen. 530 neue Produkte wurden in diesem Jahr an den Börsen weltweit gelistet, was einem Plus von 24,7 Prozent entspricht. Die Zahl der Produkte, die wieder vom Markt genommen wurde, liegt bei 51. Darunter fallen zehn ETFs aus Europa.
Global kommen die ETFs auf ein Vermögen von 1.231 Milliarden Dollar. Davon entfallen 261,8 Milliarden Dollar auf den europäischen Markt. Die Neuzuflüsse in Europa erreichten Ende November damit ein Plus von 15,4 Prozent, weltweit lag das Plus bei 18,8 Prozent .
In Europa zogen Rohstoff-Exchange Traded Products, wozu ETFs, ETCs, und ETNs zählen, 8,3 Milliarden Dollar an frischem Geld an. 6,6 Milliarden Dollar flossen davon in Edelmetall-Produkte und lediglich 1,3 Milliarden Dollar in Produkte, die breit aufgestellte Rohstoff-Indizes abbilden. Weltweit betrachtet hat die Beliebtheit der Rohstoffe als Assetklasse unter den Exchange Traded Products nachgelassen. 2009 flossen diesen Produkten 46,2 Milliarden Dollar zu. Seit Jahres Beginn bis Ende November konnten sie dagegen lediglich 19,7 Milliarden Dollar an neuen Investorengelder anziehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.