Nachricht
12:40 Uhr, 26.11.2007

ETF-Anbieter Invesco PowerShares gibt Debüt

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Mit Invesco PowerShares ist der seit kurzem der neunte Emittent von Exchange Traded Funds (ETFs) an der Börse Frankfurt aktiv. Das Unternehmen hat kürzlich acht neue Fonds gelistet und damit sein Debüt auf dem deutschen Markt gegeben, teilte die Deutsche Börse AG am Montag mit. Invesco PowerShares bietet drei Produktkategorien an: "Intelligent Index", "Intelligent Exposure" und "Intelligent Access" ETFs.

"Intelligent Index" ETFs basieren auf verfeinerten Indizes, die anhand quantitativer Faktoren die vielversprechendsten Unternehmen mit den überzeugendsten Growth- oder Value-Merkmalen identifizieren.

Die Produkte der Reihe "Intelligent Exposure" bilden FTSE RAFI Indizes nach, die zum Ziel haben, einen Markt wirtschaftlich exakt darzustellen. Im Gegensatz zu traditionellen Indizes, die Aktien in der Regel auf Basis ihrer Marktkapitalisierung gewichten, verwendet PowerShares Indexkonzepte, die die Gewichtung auf Basis verschiedener Fundamentaldaten eines Unternehmens vornehmen.

Mit der Kategorie "Intelligent Access" ETFs können deutsche Anleger in die Marktsegmente "saubere Energie", Wasser und Private Equity investieren, die für Investoren häufig nur schwer zugänglich sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten