ESMA-Regulierungen: XTB äußert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im folgenden Artikel sind die für Trader und insbesondere XTB-Kunden relevantesten Punkte zu den ESMA-Vorschriften zusammengefasst. Dabei handelt es sich um einen Auszug aus der vollständigen Stellungnahme von XTB. Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.
Die ESMA führt zum 1. August weitreichende Regulierungen ein, die den Handel an den europäischen Finanzmärkten erheblich beeinflussen werden. Zunächst sehen diese Vorschriften meist wie Beschränkungen aus. Aus der Sicht der Anleger ist dies auch in der Tat der Fall. Auf der anderen Seite stellen diese Veränderungen für viele Brokerhäuser enorme Herausforderungen dar.
Worum geht es bei den neuen Vorschriften?
Die ESMA entschied sich für den Einsatz der so genannten „Produktintervention“, welche auf den Schutz von Kleinanlegern abzielt. Besondere Aufmerksamkeit erlangte dabei die Beschränkung der maximalen Hebelwirkung bei Differenzkontrakten (CFDs). Es ist erwähnenswert, dass sich die durch die ESMA-Vorschriften eingeführten Grenzwerte auf Privatkunden und Kleinanleger beziehen. Kunden von Brokerhäusern, einschließlich XTB, könnten in Erwägung ziehen, sich als Professioneller Kunde einstufen zu lassen. Die ESMA selbst hat diese Möglichkeit in der Stellungnahme hervorgehoben:
"Wenn Sie weiterhin CFDs ohne Begrenzung der Hebelwirkung durch die Produktintervention handeln möchten, können Sie dies mit Ihrem Broker besprechen und sorgfältig erwägen, ein Professioneller Kunde zu werden“, so die ESMA auf Fragen, die im Zusammenhang mit der Produktintervention entstanden sind.
Hierzu müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden, um als Professioneller Kunde eingestuft zu werden. Dazu gehört, dass der Kunde 2 der 3 folgenden Bedingungen erfüllen muss:
- Der Kunde hat in den letzten 4 Quartalen durchschnittlich mindestens 10 Transaktionen mit einem Nominalwert in Höhe von je mindestens 50.000 Euro abgeschlossen;
- Der Kunde hat finanzielle Vermögenswerte von mindestens 500.000 Euro;
- Der Kunde hat mindestens ein Jahr berufliche Erfahrung im Finanzsektor und in einer Position, die Kenntnisse auf den betroffenen Finanzmärkten erfordert.
Hier können Sie sich bei XTB als Professioneller Kunde bewerben
Mehr als nur CFDs: XTB erweitert das Angebot durch physische Aktien und ETFs
XTB sieht es als notwendig an, Anlegern eine breite Auswahl an Investitionsmöglichkeiten auf einer einzigen Handelsplattform zu bieten. Eine solche Lösung gewährleistet nicht nur Komfort, sondern auch Kapitaleffizienz. Anleger müssen kein Geld von einem Konto auf ein anderes übertragen, um Aktien, ETFs oder Derivate zu handeln. Vor diesem Hintergrund hat XTB Aktien von 16 wichtigen Aktienmärkten zusammen mit ETFs eingeführt. Dies ermöglicht den Anlegern, interessante und gut diversifizierte Portfolios zu schaffen. Man muss betonen, dass dies tatsächliche Barmittel und ETFs sind und keine CFDs. Das Management von XTB ist davon überzeugt, dass ein solch breites Angebot, welches in unsere moderne Handelstechnologie integriert wurde, eine Zukunft für Handel und Investitionen darstellt.
Gegenwärtig können alle Kunden von XTB pro Monat 5 gebührenfreie Aktien- und/oder ETF-Transaktionen bis zu einem Nominalwert von 30.000 Euro handeln.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.