Kommentar
17:10 Uhr, 17.01.2025

Erster deutscher Krypto-Anbieter erhält MiCA-Lizenz

Die Börse Stuttgart nennt die MiCA-Lizenz ihr Eigen. Die Umsetzung einer EU-Regulierung auf der hauseigenen Krypto-App Bison führt zu Kritik.

  • Die Börse Stuttgart Digital hat als erster deutscher Anbieter von Krypto-Dienstleistungen die MiCA-Lizenz erhalten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die BTC-ECHO vorliegt.
  • Auf Basis der Lizenz will man das Angebot in ganz Europa ausbauen und so die Internationalisierung und das strukturelle Wachstum des Digitalgeschäfts fortsetzen.
  • “Die Lizenzvergabe an Börse Stuttgart Digital unterstreicht unseren Anspruch, transparente, sichere und regulierte Kryptomärkte mitzugestalten”, sagt Dr. Oliver Vins, Managing Director und Chief Finance & Regulatory Officer von Börse Stuttgart Digital.
  • Die MiCA gilt als regulatorischer Meilenstein. Keine andere Wirtschaftszone dieser Größenordnung hat es geschafft, Krypto in solch einem Umfang zu regulieren. Es gibt aber noch Optimierungsbedarf: MiCA und Co.: Unsere Krypto-Wünsche für 2025
  • Die Börse Stuttgart Digital betreibt die Krypto-App Bison. Durch das Inkrafttreten der EU-Regulierung ToFR muss sich Bison an neue Gesetze halten.
  • Kunden kritisieren die Durchführung dieser Gesetze. Der Schweizer Wallet-Hersteller Bitbox erklärt: “Ein neuer Tiefpunkt der Benutzerfreundlichkeit ist erreicht.”

A new low in user friendliniess has been reached.

We have received support tickets from @bisonapp customers that were asked to go through ridiculous practices to be allowed to withdraw their Bitcoin.

To withdraw their Bitcoin, the user is asked to provide screenshots of the… pic.twitter.com/0Jno2rLbXa

— BitBox (@BitBoxSwiss) January 15, 2025

  • Bison selbst warnt Kunden bei Transaktionen an externe Wallets vor “vorübergehenden Verzögerungen” aufgrund von “zusätzlichen Überprüfungen”. Coins seien allerdings sicher, der Handel laufe uneingeschränkt weiter.
  • In unserem BTC-ECHO Review-Bereich haben über 1500 Kunden ihre Erfahrung mit der Krypto-App geteilt. Du bist selbst Kunde und willst Feedback geben oder dir einen Überblick über Bison verschaffen? Dann hier entlang.
  • Auch an MiCA gibt es Kritik. Wieso die Regulierung Innovationsgeist “erstickt”, hat uns Krypto-Unternehmerin Anastasija Plotnikova erklärt: “Ich glaube nicht an MiCA”

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!