Kommentar
16:31 Uhr, 17.01.2025
Ethereum Entwickler geben Pectra-Start bekannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Entwickler der Ethereum-Blockchain planen den Start des “Pectra” genannten Upgrades im März 2025. Das geht aus einem Developer-Call vom Donnerstag hervor.
- Entsprechende Hard Forks auf den Ethereum-Testnetzwerken Sepolia und Holesky erwarte man bis Februar. Laufen diese wie geplant, soll der Mainnet-Rollout im darauffolgenden Monat erfolgen.
- Pectra war ursprünglich für Ende 2024 geplant, verzögerte sich jedoch, da man den Umfang des Upgrades erheblich erweiterte. Es handelt sich um das erste große Update des Netzwerks nach Dencun, das Gebühren auf den Ethereum-L2s um 90 Prozent reduzierte.
- Das kommende Upgrade kombiniert eine Vielzahl von Verbesserungen und verspricht Ethereum in Bezug auf Skalierbarkeit und Effizienz auf ein gänzlich neues Niveau zu heben.
- Welche technischen Änderungen genau hinter Pectra stecken und wie es Ethereum zu alter Stärke verhelfen soll, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
- Die Hard-Fork kommt zu einer Zeit, in der Ethereum strauchelt. Während Konkurrenten wie Solana und Sui in 2024 durchstarteten, blieb das Wachstum von ETH bisher auf der Strecke. Auf ein neues Allzeithoch wartet der Coin bisher noch vergebens.
- Anleger hoffen mit der technischen Optimierung der Chain auf einen neuen Zustrom von Nutzern, der Ethereum in neue Höhen katapultieren könnte.
- Tot ist die Blockchain jedoch keinesfalls. Im aktuellen BTC-ECHO Ethereum-Report erfahrt ihr, warum selbst der designierte US-Präsident, Donald Trump, mehr als 50 Millionen US-Dollar in ETH hält.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.