Erster Asien-Fonds von REAL I.S.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (Fonds-Reporter.de) - Der Fondsinitiator REAL I.S. hat seinen ersten geschlossenen Fonds für Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen in Asien aufgelegt. Der Bayernfonds Asien 1 - Asia Growth soll breit über regionale Zielfonds in den asiatisch-pazifischen Raum investieren. Geplante Länder seien u.a. Japan, Singapur, Südkorea, China und Indien.
Der Investitionsschwerpunkt liege im prosperierenden und wachstumsstarken asiatischen Raum, insbesondere in Japan, Singapur, China und Indien. Weitere Standorte können auch in Südkorea, Malaysia und weiteren Ländern in Asien bzw., wenn auch nur in geringem Umfang, in der pazifischen Region liegen. Nachhaltige volkswirtschaftliche Fundamentaldaten bieten nach Ansicht von REAL I.S. derzeit attraktive Rahmenbedingungen für Investitionen in diesen Teil der Welt.
Die Investitionen erfolgen wirtschaftlich über Indexzertifikate. Erste in den Index aufgenommene Investitionen in asiatische Zielfonds in Höhe von ca. 45 Millionen US-Dollar (Kapitalzusagen) seien bereits gesichert. Die direkten Investments der Zielfonds umfassen sowohl Immobilien (über alle Sparten) wie auch Infrastrukturentwicklungsprojekte und weisen den Angaben zufolge ein opportunistisches Chancen-/Risikoprofil (d. h. sehr hohe Ertragschancen bei entsprechendem Risikoprofil) auf. Dies drücke auch die angestrebte durchschnittliche Gesamtrendite (kalkuliert nach der internen Zinsfußmethode) aus, die bei insgesamt 17 bis 18% p. a. auf Ebene der Zielinvestments liegen soll.
Die Anleger des Bayernfonds Asien 1 können bei Erreichung der angestrebten Performance der Zielinvestments innerhalb von ca. 10 Jahren Rückflüsse von ca. 300 % (bezogen auf Beteiligungssumme ohne Agio) erwarten. Die in Deutschland ggf. entstehenden Steuern auf die Rückflüsse auf Ebene der Anleger sind im Fall eines tatsächlichen Anfalles noch zu berücksichtigen.
Der Fonds wird voraussichtlich Anfang September verfügbar sein und soll eine Laufzeit von rund 10 Jahren aufweisen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.