Erste Kreditderivate-ETFs im XTF-Segment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Seit Mittwoch sind drei neue Exchange Traded Funds des Emittenten db x-trackers II, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, im XTF-Segment auf Xetra handelbar. Diese Indexfonds sind die ersten Kreditderivate-ETFs in Europa. Über Kreditderivate geben vor allem Banken das Ausfallrisiko ihrer Kreditnehmer an Dritte, so genannte Sicherungsgeber, weiter, wofür diese eine Prämie erhalten. Im Gegenzug verpflichten sich Sicherungsgeber bei Eintritt eines Zahlungsverzugs oder -ausfalls des Kreditnehmers an die Bank eine Ausgleichszahlung zu leisten.
Mit dem db x-trackers II iTraxx Europe 5-year TR Index ETF (ISIN: LU0290358653) nehmen die Investoren an der Entwicklung eines Index teil, der ein gleichgewichtetes Portfolio der 125 liquidesten europäischen Referenzschuldner für Credit Default Swaps (CDS) im Investment-Grade Bereich abbildet.
Der db x-trackers II iTraxx Crossover 5-year TR Index ETF (ISIN: LU0290359032) lässt Investoren an der Performance von 45 gleichgewichteten europäischen Referenzschuldnern im Bereich Sub-Investment-Grade teilnehmen.
Anleger, die auf den db x-trackers II iTraxx HiVol 5-year TR Index ETF (ISIN: LU0290358737) setzen, investieren über den Fonds in ein gleichgewichtetes Portfolio, das die 30 Referenzschuldner des iTraxx Europe Index mit dem größten Spread umfasst.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.