Nachricht
08:07 Uhr, 30.09.2005

ErSol-Aktien kommen zu 42 Euro

Die ErSol Solar Energy AG, ein Hersteller von multikristallinen Silizium-Solarzellen, hat den Emissionspreis für die angebotenen bis zu 3.659.136 Aktien nach Beratung mit den abgebenden Aktionären und der Konsortialführerin auf 42,00 Euro je Aktie festgelegt. Er liegt damit am oberen Ende der Preisspanne von 36 bis 42 Euro pro Aktie. Das Platzierungsvolumen beträgt einschließlich der Mehrzuteilung 3.659.136 Aktien. Davon stammen 2.955.790 Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 703.346 aus dem Eigentum abgebender Aktionäre. Der Nettoemissionserlös für die Gesellschaft beläuft sich damit auf rund 117,5 Millionen Euro.

Die Erlöse aus dem Börsengang kommen vor allem dem internen Wachstum zu Gute, denn sie sollen in zusätzlichen Siliziumbezug und den Ausbau der Fertigungskapazitäten investiert werden. Schon jetzt habe das Erfurter Unternehmen ein erhebliches Wachstum bis in das nächste Jahrzehnt abgesichert: ErSol habe sich durch langfristige Lieferverträge mit führenden Herstellern den wichtigen Rohstoff Silizium zu Festpreisen gesichert und zugleich entsprechende Abnahmevereinbarungen mit namhaften Modulherstellern geschlossen. "Unsere Aktionäre werden an der erwarteten Wertsteigerung und am überproportionalen Wachstum unseres Unternehmens in der Solarbranche teilhaben", sagte Beneking.

Nach Angaben des Unternehmens war die Emission etwa 50-fach überzeichnet. "Das Investoren-Feedback war sehr ermutigend. Die potenziellen Anleger haben unser Geschäftsmodell verstanden, sie teilen unsere Einschätzung über die außerordentlichen Wachstumschancen für das Unternehmen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Claus Beneking.

Die ErSol-Aktien werden erstmals ab heute unter der ISIN DE0006627532 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten